Beiträge von Kalle66 im Thema „Suche gutes Übersichtsokular aber welches?“

    Hi Henry,
    auch wenn Dein Budget 300 Euro beträgt. An einem f/6-Teleskop machen die anderen (billigeren) Okulare auch keinen schlechten Eindruck. Ich wüsste, was ich mit eingesparten 100-150 Euro kaufen könnte. Einen guten UHC-Filter in 2", damit im neuen Okular nächsten Sommer der Cirrus-Nebel richtig Spaß macht. Und auch viele andere "nebligen" Erscheinungen, die auf der OIII-Spektrallinie und Nachbarlinie strahlen.


    Das Panoptic ist sicherlich beste Qualität, nur ist es auch Dein Teleskop? So ein 08/15-China-Dobson ist kein "Porsche", Breitreifen mit 240 km/h-Zullassung braucht der nicht (schaden tut's allerdings auch nicht).


    Gruß

    Hallo Henry,
    einfach ausprobieren.
    Meine Vermutung ist, dass Du an einem 200/1200 mit einem 30er bis 35er Erfle ganz gut zurecht kommen wirst. Ob es am Ende ein Panoptik (Televue), ein SWAN (Williams Optik),ein Noname, ein Hyperion Aspheric (Baader) etc. wird, liegt an Deinem Gusto. Ist schichtweg eine Preisfrage, wie viel ist mir bessere Randabbildung wert. Nicht ganz zu verachten wäre dabei das Einblickverhalten.


    Ich habe ein in die Jahre gekommenes gebrauchtes 30mm Erfle von WILD (schweizer Panzerokular). Mit f/6 merkt man zwar schon den Abfall der Randschärfe, stören tut's aber nicht wirklich. An einem f/5-Teleskop würde es allerdings sehr stören.


    Mehr als 35mm Brennweite würde ich allerdings nicht wählen. Das reicht um die Plejaden komplett zu sehen.


    Gruß