Beiträge von Copernicus im Thema „Astromagazin“

    Hallo Manfred,


    ich auch nicht. Daher schmöker ich immer in den Zeitschriftenläden. Es ist ja auch so, dass einem nicht alles interessiert was drin steht. In ca. 30min habe ich mir einen Überblick verschafft und der reicht mir.
    Wer nicht immer die aktuellsten Ausgaben haben muß kann auch sehr gut aufAstromessen etliche Zeitschriften günstig erstehen.
    Nur so nebenbei ;)


    Grüße


    Copernicus

    Hallo Heinrich,


    da hst Du ja den optimalen Hintergrund um SuW lesen und verstehen zu können ;) Ich habe da oft meine Schwierigkeiten ...
    Aber ehrlich gesagt ist die theor. Astronomie eh nicht mein Interessengebiet, daher resultiert auch eine gewisse Ablehnung.
    Ich bin eher der Praktiker, der gerne den Sonnenuntergang live genießt und sich die Schönheit des Sternenmeeres anguckt, egal ob "unbewaffnet" oder mit Hilfsmitteln.
    So sind wir alle verschieden (glücklicherweise) und ich kann den Nachsatz von Dir nur unterstreichen;
    "Versuch macht kluch....(selber lesen und nehmen was gefällt!)"


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hall Heinrich,


    diese Aussage ist aber doch etwas optimistisch "Also Ronny, wenn du z.B. ein Gymnasium besuchst oder besucht hast (Oberstufe), solltest du mit SuW auf Anhieb zurecht kommen". So einfach ist das nun auch nicht. Nicht jeder Abiturient hat Mathe und Physik als Leistungskurs ....


    Gruß


    Copernicus

    Hallo Ronny,


    wie bereits genannt - das Selbstprobieren im Handel - ist die einzige Chance für Dich herauszufinden was Dir liegt.
    Interstellarum halte ich persönlich für geeigneter - auch gefällt mir die Zeitschrift insgesamt besser als SuW.
    SuW hat sich in eine Richtung entwickelt die mir nicht zusagt - gerne lese ich dort aber divrse Beobachtungs- und Erfahrungsberichte. Auch finde ich die Praxistipps dort recht interessant. Das war es für mich auch schon. Wer sich für Astrophysik und theor. Astronomie begeistert - für den ist SuW etwas - keine Frage.


    Gruß


    Copernicus

    Soso - und die Amateure die die Texte nicht verstehen (weil zu kompliziert und ausufernd) sind also nicht engagiert ??
    Hier sucht ein ANFÄNGER !! eine für ihn brauchbare Zeitschrift, und da halte ich SuW nicht für gerade prädestiniert. Natürlich hat auch SuW seine Berechtigung - dies unbestritten ...


    Grüße


    Copernicus

    Hallo Ronny,


    SuW (Sterne und Weltraum) ist kaum für Beginner geeignet - ist mittlerweile eher ein Fachmagazin von Astronomen für Astronomen. Nicht gerade was für Einstiger. Es gibt durchaus auch "einfachere" Berichte - aber da alles subjektiv ist, schlage ich Dir vor zum Hauptbahnhof Leip. zu fahren um dort im gutsortierten Zeitschriftenhandel einige Zeitschriften durchzusehen. Du wirst schnell die Spreu vom Weizen trennen können ....


    Gruß


    Copernicus