Beiträge von mintaka im Thema „Anfänger“

    Jepp, das ATH, PaS, ITV und ATT habe ich als Termine für das erste Halbjahr vorgemerkt. Bei einem der Termine können wir das Thema gerne weiter diskutieren.

    Jan, ich glaube du willst mich nicht verstehen. Ich streite überhaupt nicht ab, dass die Kombination von DSRF und DSRA für DS-Beobachter mehr Informationen als der Karkoschka liefert. Das hatte ich bereits zu Beginn in meinem ersten Posting gesagt.
    Aber der Karkoschka hat auch viele Informationen, die im DSRF und DSRA nicht zu finden sind. Ausserdem reicht der Objektumfang im Karkoschka für Einsteiger sicher erst mal lange Zeit.


    Habe übrigens den DSRF und DSRA hier und durchaus mit dem Karkoschka verglichen. Vielleicht solltest du dies auch mal tun, dann würdest du schnell merken, das dort Infos enthalten sind, die woanders nicht in dieser Zusammenstellung zu finden sind.


    Wenn dir der Karkoschka nicht gefällt (oder böse gesagt, du damit nicht klar kommst), so habe ich kein Problem damit, dies zu akzeptieren. Aber es wird schon seinen Grund haben, warum der Karkoschka auch heute noch immer wieder empfohlen wird.

    Natürlich findet man die Informationen auch wo anders.
    Aber genau so gut kann ich argumentieren, warum man überhaupt Bücher und Karten braucht. Schliesslich lässt sich alles im Internet oder per Planetariumsprogramm finden.
    Übrigens gibt es durchaus Sternfreunde, die sich kein Jahrbuch kaufen. Ich habe noch nie eins besesssen und auch nicht vermisst [;)].

    Hallo Jan,


    bezüglich des Karkoschka teile ich deine Meinung nicht ganz. Zwar gibt es durchaus besseres und umfangreicheres Kartenmaterial als im Atlas für Himmelsbeobachter, aber die Informationsfülle in einem so kompakten Buch ist nach wie vor einmalig.
    Allein der hintere Teil mit den Planetenpositionen, Mondphasen, Meteoritenströmen usw. ist m.E. ungeschlagen und ist in dieser Form in keinem anderen Buch zu finden. Ausserdem ist die Objektbewertung mit den 1-6 schwarzen bzw. weissen Punkten gerade am Anfang sehr hilfreich, wenn man sie erst mal begriffen hat.


    Gruss Heinz