Beiträge von AnkeMo im Thema „Das iCam-Blog“

    Hallo Andreas,


    super Ergebnis, und gerade im Bild mit dem GRF tolle Details. Auch die Farben sind dir super gelungen. Wirklich schönes Ergebnis mit der iCam; meine hat bestimmt schon Spinnweben angesetzt.


    Gruß, Anke

    Hallo,


    ich verlasse mich meistens auf die Seeingvorhersage von meteoblue und habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht. Die Farbcodes berücksichtige ich dabei weniger, eher den Wert in Bogensekunden. Unterhalb von 1,5 arcsec lohnt es sich rauszugehen.


    Gruß, Anke

    Hallo jub,


    danke für den Tipp mit der ZicPlay Kamera. Es gab auch von iTec eine "Talkcam Tracer", die hatte aber den CMOS Chip drin, soweit ich mich erinnere.


    Wäre wirklich schön, wenn wenn es die iCam mit Sony CCD noch gäbe, ich dachte schon, die wäre nicht mehr zu bekommen.


    Gruß, Anke

    Danke Ralf,


    ich nehme dein Angebot gern an. Ich habe mal das Tiff von der gedrizzelten Version auf den Server geschmissen. Wie gesagt, das wird auch noch nicht mein letzter Versuch sein, aber PS habe ich nicht zur Verfügung, höchstens Gimp.


    Ich war mit wenig Brennweite am Start, weil ich sonst Barlows stapeln muss ;) Außerdem hat man mehr Licht und mehr fps. Das war erst meine zweite größere Session am Mond, aber sicher nicht die letzte.


    Gruß, Anke

    Hallo Marcus,


    hier ist mein Ergebnis von gestern:


    Und ein unfertiges Pano Mondpano


    Alles nur mit 2x Barlow, Aufnahme mit Giotto bei 15fps, Stack in Registax 5.1.9 (scheint mir schneller als die Vorgängerversion zu sein), etwa 400 Bilder aus 1200 verwendet. Alignment nur über einen Punkt (ja, ich bin zu ungeduldig), geschärft mit Wavelet in Registax, Farblayer korrigiert in Fitswork, Pano mit Autostitch zusammengefügt.


    Die besten Bilder gehe ich sicher nochmal an, vielleicht mit drizzeln und Multipointalignment, und evtl lasse ich auch noch mal Avistack ran. Ich glaube aber, dass Avistack eher Vorteile bei weniger gutem Ausgangsmaterial hat.


    edit: Schon fertig. Leider habe ich streifige Artefakte und Nahtstellen, aber dieser Ausschnitt ist ganz gut geworden:


    Copernicus Detail


    Das wird sicher noch nicht die letzte Version sein.


    Das Seeing war sehr gut, auch visuell mit über 300x toll anzuschauen. Besonders interessant fand ich die filigranen Kraterketten rund um Copernicus.


    Gruß, Anke

    Hallo Markus,


    tolles Ergebnis!
    Ich habe mit Avistack ähnliche Erfahrungen gemacht. Die Qualität war mit der aus Registax vergleichbar, die Unterschiede sind minimal. Avistack fand ich schwieriger zu bedienen, und es braucht erheblich mehr Rechenzeit.


    Gerade läuft Registax 5.1.9 bei mir mit ganz frischen Mondvideos. Die ersten Ergebnisse sehen gut aus.


    Gruß, Anke

    Hallo iCam-Nutzer,


    hier ist mein frisch verarbeiteter Saturn von heute abend. Da ich bei der Kombi aus 2x Barlow und 3x ED Barlow das 2x Barlow-Element direkt in die Webcam geschraubt habe, ist etwas mehr Licht angekommen und ich konnte mit 10fps aufnehmen.


    Vorläufiges Ergebnis: 500Frames gestackt und geschärft mit Registax. Mehr gibts morgen.



    Gruß, Anke

    Hallo Marcus,
    hier ist jetzt mal die handverlesene Version, 300 ausgesuchte Frames aus der ersten Hälfte des Videos. Ich bekomme das deutlich schärfer, allerdings auch mehr Artefakte und Rauschen.


    Das ist immerhin schon ganz brauchbar für den ersten Versuch, und zeigt, dass die Daten ganz gut sind, mir fehlt einfach Licht.



    Gruß, Anke

    Ich habe nochmal nur die erste Hälfte des Videos gestackt, und das sieht besser aus. Werde mich morgen nochmal in Ruhe dranmachen, die Bearbeitung ist ja ganz anders bei jedem Planeten.


    Gruß, Anke

    Hallo Marcus,


    ich war gestern auch dran. Die Schärfe passt bei mir auch nicht. Ich weiß aber nicht, ob es an der langen Belichtung (exposure value 92) liegt, oder ob schon Äste von den Bäumen im Blickfeld waren. Ich musste nämlich nach 2000 Frames abbrechen, weil das Bild plötzlich dunkel wurde, und da war nur noch Birke im Bild. Vielleicht stacke ich die ersten Frames noch mal getrennt.


    Seeing war eigentlich sehr gut, aber bei dem dunklen Vorschaubild ist das Fokussieren auch knifflig.



    Gruß, Anke

    Hallo Ralf,


    danke für die Info mit dem IR-Filter. Ich werde mir wohl auch einen anschaffen, allerdings für meinen 6"er wohl so ab 680nm, damit ich ein bisschen mehr Licht habe.


    Deine Erfahrung mit der Handselektion habe ich auch gemacht. Oft sind in der automatischen Auswahl ultramiese Bilder drin, die sich aber im Endergebnis kaum oder gar nicht bemerkbar machen. Solange es nicht mehr als 2-5% sind, spielts keine Rolle.


    Ich lasse aber deshalb öfter mal mehr Bilder auswählen (200-300), speichere die Serie nach dem Stacken als BMP und sortiere nochmal schnell von Hand aus.


    Letztendlich versuche ich, mindestens 100 Bilder zu stacken, viel mehr bringt aber auch keinen großen Vorteil.


    Anke

    Ja, schlecht siehts nicht aus, die Strukturen werden eben viel deutlicher.


    Ich bin gespannt, ob ich nochmal einen Mars hinbekomme diese Saison. Der Saturn muss für meinen Beo-Platz noch deutlich höher steigen.


    Was ich mal fragen wollte: Was für einen IR-Pass Filter nutzt du? Vielleicht schaffe ich mir auch einen an.


    Gruß, Anke

    Hallo Marcus,


    ich schärfe eigentlich ausschließlich mit Registax. Zwar habe ich schon mit fitswork rumprobiert, bekomme aber kein annähernd so gutes Ergebnis. Bei mehr Kontrast sieht der Planet so "angebissen" aus, das gefiel mir nicht so. Scheinbar ist diesmal der Blaukanal vom Seeing her besser, oder ich habe den Fokus nicht perfekt getroffen. Die Strukturen, die im Rotkanal sichtbar sind, sind einfach total flau.


    Die Farbe ging diesmal sehr gut, einfach mit Rechtsklick: Pixel als Weißwert.
    Ich musste nur verschiedene Bereiche der Polkappe ausprobieren und danach die Sättigung hochziehen.


    Hier ist mal das Bild vor der Farbkorrektur.


    Gruß, Anke

    Hallo,


    ich habe jetzt doch noch mal ein Video vom 09.03. (21:40 Uhr) verarbeitet. Das Seeing war eher mäßig, und die Murmel ist schon ganz schön klein geworden. Daher ist die Auflösung nicht so schön. Dafür sind die Farben diesmal ganz gut.


    Ich habe dafür 250 Bilder größtenteils von Hand ausgewählt und gestackt mit Registax 5.


    Auffällig finde ich den hellen Streifen direkt unterhalb der Polkappe. Der war mir schon während der Aufnahme aufgefallen.


    Das Bild ist auf etwa 150% hochgerechnet.



    Gruß, Anke

    Wow Marcus,


    das Bild sieht super aus. Sehr viele Details, und wenig Artefakte. Bei der Farbgebung könnte ein Tick mehr blau rein, aber bis ich das bei meinen Bildern raus hatte, wars auch ein langer Weg.


    Meine Märse von vorgestern sehen eher besch... aus. Am WE war besseres Seeing, aber da konnte ich keine Videos machen. Visuell wars allerdings auch super.


    Jetzt freu ich mich auf den Saturn, hoffentlich reicht das Licht bei meinem Equipment.


    Was das generelle Seeing betrifft, habe ich ganz gute Erfahrung mit der Vorhersage von meteoblue gemacht. Nach Schlechtwetter ist meistens die Transparenz sehr gut, Seeing eher nicht. Obwohl auch ein schneller Jetstream, der bei meteoblue eher als schlecht bewertet wird, manchmal ganz gutes Seeing mitbringt. Leichte Bewölkung oder Nebel ist bringt oft ruhige Luft.


    Gruß, Anke

    Hi Marcus,


    entschuldige die Bild-Entführung ;)


    Ich habe auf die Schnelle mal folgendes gemacht:


    In Fitswork rechtsklick auf die Polkappe: Pixel als Grau (RGB Gammakorrektur)
    Farbrauschen filtern
    Farbsättigung erhöhen auf etwa 170
    danach noch Kontrast und Gamma angepasst und die Farben einen Tick angepasst (weniger Grün)


    Das sieht dann so aus:



    Gruß, Anke

    Hallo Marcus,


    ein sehr schönes Ergebnis hast du hinbekommen, Glückwunsch dazu. Die Bearbeitung der Farben ist bei der iCam schwierig, aber das bekommst du sicher auch noch hin.


    Patrick, ein Tutorial zur Noise-Trap Technik findet man gleich auf der Registax Startseite: http://www.astronomie.be/registax/


    Gruß, Anke

    Hallo Marcus,


    Doppelbilder hat mein Teleskop auch gerne gemacht, es lag an nicht ausreichender Temperaturanpassung. Daher habe ich mein Teleskop lange für eine Gurke an Planeten gehalten. Das Gegenteil ist ja inzwischen bewiesen. Inzwischen "wohnt" es auf dem Balkon in einer Kiste, und seitdem habe ich das nie wieder gehabt.


    Vielleicht können die C8-Experten hier im Forum ja was genaueres dazu sagen.


    Gruß, Anke

    Ich verwende einen anderen, glaub ich, aber habe den von dir verlinkten gestern auf einem anderen Rechner testweise installiert. Funktioniert genausogut, ist aber eigentlich für die Talkcam. Die beiden Kameras sind wohl weitgehend identisch.


    Gruß, Anke

    An einem besseren Desktop PC bringt die iCam die 30fps ganz locker. Probiere heute dort vielleicht nochmal andere ev-Werte. Bei meiner nächsten Session draußen werde ich drauf achten, dann habe ich am Eee deutlich weniger Peripherie-Geräte hängen und die Grafik muss auch nur noch diesen Minibildschirm berechnen.


    Viel erfolg mit deinem Mars,
    Anke

    So, ich nochmal.


    Die Rechnerperformance hat einen deutlichen Einfluss. Schalte ich den Virenscanner, WLAN, Explorer, etc. aus, bekomme ich weniger dropped frames. Ich teste die Cam gerade mal an einem anderen PC.


    Gruß, Anke

    Also...


    ich habe jetzt mal 11 Videos erstellt mit dem EV in Zehnerschritten von 0 bis 100. Dabei habe ich als Zielwert 100 Frames eingestellt.


    Als Ergebnis bekomme ich


    EV
    00 bis 60: ca. 200 Frames
    70: 132 (weicht deutlich nach unten ab, ergibt ca. 30fps)
    80: 228
    90: 606
    100: 834


    Folglich bricht die framerate erst oberhalb von EV 60 deutlich ein, weil die Cam dann mehr Frames benötigt, um 100 "echte" Frames zu erzeugen. Auf "echte" 30fps käme ich dann aber fast nie?


    Dann habe ich den Eee PC im Akkubetrieb von Super Performance auf High Performance gedrosselt und im Energieschema niedrige Batteriebelastung eingestellt. Dann bekomme ich statt 200 Frames plötzlich 288.


    Ich frage mich nur, auf welche Weise Giotto "weiß", wann die Kamera eine bestimmte Anzahl Frames erzeugt hat.


    Anke

    Max,


    Ich denke das passt schon. Bei Jupiter stört die Rotation des Planeten schon nach 2 Minuten, da Mars aber langsamer rotiert und das Planetenscheibchen meistens auch viel kleiner abgebildet wird, sollten 5 Minuten kein Problem sein.


    Bei mir zickt registax bei sehr großen Dateien manchmal rum, ich muss das Feature "extended Avi Mode" für große Dateien immer unbedingt deaktivieren.


    Anke

    Ja, Dropframes können durchaus am Rechner liegen. Nutze auch einen Eee (904 HA) und muss den aus "Super Performance" einstellen. Habe das Gefühl, dass sonst die Framerate schlechter wird.


    Anke