Beiträge von tmctiger im Thema „Das iCam-Blog“

    Hi Leute,


    Mizar habe ich schon versucht - hat super geklappt. Zeigen kann ichs nicht weil es nur ein Test war und ich das Video wieder gelöscht habe [:(]


    Wenn ich mich recht erinnere hab ich da auch meine Barlow dazwischen gehabt: also 10" ACF + 2.5x Barlow + iCam


    Die beiden Sterne waren klar getrennt - da wars schwarz dazwischen ...


    Viele Grüße,
    Günther

    Hallo Ralf,


    also die haben dann schon einen ganz schönen speed drauf wenn die in 7-8min so weit kommen.


    Ja ein Film ist natürlich auch eine extrem coole Idee ...


    Viele Grüße,
    Günther

    Hallo Ralf,
    einen tollen Saturn hast du da aufgenommen. Also die Eigenbewegung der inneren Monde ist echt krass - dass hätte ich mir auch nicht gedacht. Wie lange waren eigentlich die einzelnen Avi's?


    Viele Grüße,
    Günther

    oha,


    da kommt ja wirklich ein mond zum vorschein - hätt ich mir nicht gedacht - tja so kann man sich irren [:(]


    viele grüße,
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: dl6mda</i>
    <br />nimm doch mal einer beim Saturn die Monde mit auf... welche kann man sehen?
    CS von Wern
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,
    ich weiß nicht ob dass mit einer Webcam überhaupt geht - da sind die Belichtungszeiten zu kurz um Information für das Stacken zu erhalten denke ich.
    Visuell sehe ich so 3 oder 4 je nach Seeing natürlich (auf einen 10" f/10) - vielleicht geht da auch noch mehr


    Gruß,
    Günther

    Hallo Marcus,


    ah das ist ein guter Tipp mit dem Feather Parameter. Jetzt weiß ich auch wofür der gut ist ;)


    Viele Grüße,
    Günther

    Hallo Ralf,


    auch von mir Gratulation zu dem tollen Bild - ist echt gut geworden ...


    (==&gt;)all,
    ich habe ja gestern mal gesagt, dass ich mit der Qualität vom avistack nicht zufrieden wäre - dies muss ich nun revidieren: ich habe gestern noch ein Mon-Mosaik (wird hier dann auch noch mal hergezeigt [:)] ) erstellt und dabei etwas mit avistack rumgespielt und habe dann doch etwas bessere Ergebnisse als mit Registax bekommen.


    Die Geschwindigkeit vom avisatck ist bei mir auch etwas besser als von Registax, da avistack multicoreoptimiert ist und meine vier Prozessoren verwenden kann wohingegen Registax nur auf einen Prozessor arbeiten kann.


    Darum werde ich eher jetzt doch mehr avistack verwenden, zumal auch dieses "Linienproblem" nicht oder nicht so stark wie im Registax auftritt.


    Ich habe auch versucht mal einen Saturn zu stacken in avistack - allerdings war mein Ergebnis bei weitem nicht so toll wie das vom Ralf. Da muss ich mich mit den avistack Parametern noch ein wenig spielen.


    Viele Grüße,
    Günther

    Hi Marcus,


    ach das hast gemeint - jetzt kenn ich mich aus :)
    Naja das komische bei mir zum beispiel ist, dass das beileibe nicht bei jedem Bild passiert - offensichtlich hängts von der Position der einzelnen Alignement-Point zueinander ab.
    Allerdings hab ich leider auch kein Kraut dagen :(


    Viele Grüße,
    Günther

    Hallo Max,


    ja mit Giotto hab ich auch mal versucht was vom Mond zu stacken - das kann man voll vergessen. Da merkt man dass Giotto eigentlich rein zum Stacken von Planeten geeignet ist. Ich verarbeite meine Mondbilder nur mehr mit Registax - liefert für mich die besten Ergebnisse. Die Post von oben - aviStack betreffend - kann ich nicht wirklich bestätigen. Bei mir hat bis jetzt immer Registax die meiner Meinung nach besseren Ergebnisse geliefert.


    Viele Grüße,
    Günther

    Hallo Marcus,


    Um welche Kanten gehts denn da? Kannst du mal ein Beispielbild hochladen. Ich kann mir darunter nix vorstellen.


    Danke,
    Günther

    Hallo Marcus,


    Kannst du mal ein Bild von dem Steeltrack OAZ reinstellen. Ich hab ja auch ein SC-artiges Teleskop und kann auch sagen dass der Primärfokus-Drehknopf nicht recht feinfühlig ist. Ich hab zwar einen motorisierten Mikrofokusierer dran - nur ich weiß nicht aber irgendwie liegt mir das Ding nicht so ...


    Grüße,
    Günther

    Hallo Marcus,


    danke für die Info. Ich habe eh gerade etwas mit Fitswork und iGauss herumgespielt und dabei sind schon recht brauchbare Schärfeergebnisse rausgekommen. Du hast recht das mit den Einstellungen hat man dann eh schnell heraußen.


    Ich habe auch etwas mit AviStack rumgespielt und muss sagen dass das Programm auch ganz gut funktioniert. Man hat zwar nicht so viele Eingriffsmöglichkeiten wie in Regisatx (vor allem beim Align-Point setzten) aber dafür ist es einfacher zu bedienen und meines Erachtens auch schneller als Registax.


    Die Bearbeitungsgeschwindigkeit von unseren Astro-Tools ist ja leider im allgemeinen katastrophal. Mit modernen Mehrkern-Prozessoren und vor allem den Hochleistungsgarfikkarten (ich spreche da vor allem von NVIDIAs CUDA-Interface) muss da heutzutage einfach viel viel mehr drinnen sein. Da müssten wir uns auch mal was überlegen - gerade weil diese Bildverarbeitung die wir hier treiben ja geradezu optimal ist um sie zu parallelisieren und auf der Grafikkarte rechnen zu lassen.


    Grüße,
    Günther

    Hallo Marcus,


    Tolle Bilder die du da wieder abgeliefert hast. Sag mal du schärfst ja mit Fitswork - richtig? Du hast auch geschrieben, dass du da das iterative Gauss Verfahren anwendest. Kannst du mir vielleicht sagen was da der Unterschied zu den iterativen PSF-Verfahren ist? Und was stellst du bei den iterativen Gauss Verfahren typischerweise ein?


    Gruß,
    Günther

    Hi Ralf,


    hab mir gerade mal die Anleitung und die Homepage vom AviStack angesehen und das Programm sieht vielversprechend aus - werde mir das heute mal gleich nach der Arbeit ansehen.


    Gruß,
    Günther


    P.s.: Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit der iCam in Verwendung mit FireCapture? Das Programm sieht auch ganz interessant aus.

    Hallo Marcus,


    erst mal danke für das Lob an meinen Saturn Bildern :) - das kann ich übrigens gleich so zurückgeben an dein Mond Bild. Gefällt mir äußerst gut - sehr scharf abgebildet.


    Ja ich habe zum stacken und schärfen Registax 5 schon verwendet. Kannte ich schon von meinen Mondbildern. Damit sind die drei "Satürne" oben entstanden. Nur habe ich mir gedacht dass Registax ja jetzt nicht so der Planeten Experte ist und das ganze Giotto versucht - nur um festzustellen dass ich damit überhaupt nix brauchbares zusammenbringe.


    Danke auch für den Tipp mit wxAstroCapture. Mich hat das beim Giotto schon immer gestört, dass es ersten massive Dropframes produziert (gut wenn ich Einzelbilder abspeichere machts das nicht ...) und zum Zweiten nicht anzeigt mit wieviel fps gerade aufgenommen wird.


    Also ich werde dann mal wxAstroCapture austesten.


    Hat von euch eigentlich schon mal wer das FireCapture in Verbindung mit der iCam getestet. Ist das Programm eine Alternative zu wxAstroCapture?


    Viele Grüße,
    Günther

    Hi Leute,


    da ich da grad sehe dass es ja da um den Saturn ganz schön zugeht möchte auch ich hier meine ersten Versuche mit der Icam am Saturn herzeigen.



    Aufnahmedaten:
    -&gt; Belichtungszeit etwas runtergedreht um eine Überbelichtung zu vermeiden und etwas mehr fps bei der Aufnahme zu erhalten (im Giotto bei den Einstellungen so in der Gegend von 30 bis 40% - so genau weiß ich das nimmer)
    -&gt; Der Große Saturn ist mit 5000 Frames aufgenommen worden, ca. 750 Wurden dann verwendet und im Registax gestackt.
    -&gt; Die beiden Kleinen sind jeweils zwei 500 Frames Videos wo ca 150 Frames zum stacken verwendet wurden - ebenfalls im Registax V5


    Instrument:
    -&gt; Meade LX200 ACF 10"
    -&gt; verwendete Brennweite: 2500m (=&gt; keine Barlow verwendet)


    Ich hab auch versucht die Videos mit Giotto zu bearbeiten aber irgendwie kommt da kein zufriedenstellendes Ergebnis raus. Kann mir da jemand Tips geben auf was man da eventuell achten muss?


    Welche Aufnahmesoftware verwendet ihr eigentlich - ich hab das mit Giotto aufgenommen?


    Grüße,
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Günther,


    Das große Bild ist ein schnell und oberflächlich bearbeitetes LRGB, das ich heute morgen schnell zusammengeflickt hatte. Deshalb ist es auch nicht so prickelnd geworden. Die Bedingungen waren auch wieder einmal miserabel. Schlechtes Seeing, große Luftunruhe, visuell waren kaum Details auf dem Mars auszumachen.


    Ein typisches Einzelbild sieht so aus:


    http://www.astrotreff.de/uploa…/20100307/Einzelframe.jpg


    Ich habe mich heute noch mal an die Bearbeitung gemacht und komplett neu gestackt und geschärft:


    http://www.astrotreff.de/uploa…ng/20100307/Mars1Cals.jpg


    Aufgenommen mit der iCam am C8, 6000mm f/30 mit Meade 3x TeleXtender.
    EV auf 60% beim RGB und 70% beim IR, je 2000 Frames.
    6.3.2010 ca. 21:50.


    Gestackt mit Registax.
    Ich habe als Quality setting Gradient genommen, den Wert auf 4 Pixel hoch gesetzt und das Kästchen über den ganzen Planeten gezogen. Dadurch hatte ich eine einigermaßen brauchbare Vorsortierung. Dann habe ich mit Hilfe der Framelist so lange die besten Bilder aussortiert, bis ich 100 gute Frames aus dem 2000er AVI zusammen hatte und dann erst das Limit gesetzt. Also echte Handarbeit! Gestackt mit den Standardeinstellungen und als PNG ungeschärft exportiert.
    IR und RGB habe ich gleich behandelt.


    Schärfen mit Fitswork.
    Das IR habe ich mit der Deconvolution geschärft und zwar mit zwei übereinander gelegten PSF´s. Die zweite etwas schwächer, aber größer.
    RGB konnte ich besser mit dem iterativen Gauss-Schärfen bearbeiten und dabei die Artefakte in Grenzen halten.
    Dann habe ich bei beiden Bildern mit dem Histogramm die Darstellung optimiert (Gamma, Helligkeit, Kontrast, etc.) und zum LRGB kombiniert. Dann noch die Farbe etwas optimiert. Leider habe ich keine weiße Polkappe hinbekommen.


    Zum Schluss habe ich mit XnView auf 200% vergrößert und das Calsky-Inset eingefügt.


    Also was haltet Ihr davon? So langsam wird es besser und ich nähere mich meinem Ziel. Auf jeden Fall habe ich heute gelernt, dass keine Software einfach so wunderbare Marsbilder liefert. Man muss immer viel Zeit in die EBV investieren.
    Aber auf jeden Fall ist das bislang mein bester Mars. Bald kann ich mich aus meinem Blog heraus in die Bildergalerie trauen...[;)]


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,


    ah danke für das Rohbild - ok so ungefähr sehen meine Rohbilder auch aus - dachte dass ich damit völlig weg vom Schuss bin - aber wie man bei dir sieht ist ja da offensichtlich doch einiges an Bildinformation in dem Video.


    Nimmst du eigentlich die Farbkanäle getrennt auf oder eh in Farbe?


    Viele Grüße,
    Günther

    Hallo Markus,
    ist das große Bild auch bearbeitet oder ein einzelner unbearbeiteter Frame? Wenn nicht kannst du bitte mal so einen Frame hier reinstellen - Da ich auch eine iCam habe würde ich den mal gerne vergleichen.


    Viele Grüße,
    Günther

    Hallo Marcus,


    von wo hast du die Software wxAstroCapture her. Da ich auch eine iCam habe möchte ich sie auch verwenden - nur kann ich sie nirgends finden. Ein Link wäre super.


    Edit: Ok hat sich erledigt schon gefunden - man muss Google halt nur richtig füttern [:I]


    Danke und viele Grüße,
    Günther

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Kurzer Blogeintrag:
    Ich hatte mein C8 heute nochmal draußen und konnte die Kollimation nach der Reinigung durchführen. Der ungleichmäßige Donut ist weitgehend verschwunden und ich konnte deutlich besser kollimieren als neulich. Anscheinend war die Korrekturplatte tatsächlich verspannt.
    Ich hab mir dann nochmal schnell den Mars angeguckt und er zeigte im 7,5mm Okular eindeutig mehr Details als neulich. Und ich habe kein Doppelbild gesehen. Da mir aber wegen der Kälte die Nachführung ausgefallen ist und um halb sechs der Wecker klingelt habe ich die iCam drinnen gelassen. Aber in der nächsten klaren Nacht werde ich einen neuen Versuch wagen. Vielleicht ist dann ja auch schon die 3x Barlow da.


    Jeder SCT-Besitzer der diese Seite noch nicht kennt, sollte sie sich unbedingt genau ansehen:


    Thierry Legaults Collimation Page:
    http://legault.perso.sfr.fr/collim.html


    Kollimiert:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marcus,


    super dass es jetzt zu funktionieren scheint. Und danke für den super Link zum Thema Kollimination.


    CS,
    Günther