Beiträge von Paddy777 im Thema „Lunt, PST oder SolarMax 40?“

    Hallo Sonnenfreunde!



    Ich muss das Thema nochmal aufwärmen. Mein Umbau geht demnächst in die "heiße Phase" (Tubus kürzen) und da möchte ich nichts falsch machen.


    Es geht konkret um die Frage, wieviel ich absäge sollte. Folgendes möchte ich gern erreichen:



    1. Mit dem OAZ (7cm Verstellweg) sowohl visuell als auch mit der DMK ohne Barlow(!) in den Fokus kommen.


    2. Wenn technisch möglich später auch mit einem Bino in den Fokus kommen.


    3. Immer bei möglichst weit eingefahrenem OAZ arbeiten (Stabilität).



    Mein GSO Refraktor 90/1000 (f/11) ist zur Verwendung eines Zenitprismas ausgelegt. Das heißt, nur mit Okular im OAZ komme ich noch nicht in den Fokus. Das spricht ja dafür, lieber nicht zuviel zu kürzen.


    Ich habe gelesen, dass das PST allein 12-20cm Lichtweg benötigt. Abzüglich der "Zenitprisma-Reserve" wäre eine Kürzung von 8-15cm ausreichend.


    Diese Angaben sind ja nicht sehr genau. Ich hatte ursprünglich vor, mal mit 8cm zu beginnen.


    Was würdet Ihr mir unter Einbeziehung der Anfangs genannten Voraussetzungen raten? Liege ich voll daneben?



    Viele Grüße!
    Paddy

    Hallo Michael!


    Danke für die Antwort! [:)]
    Werde sicher auch mal versuchsweise meine anderen Okulare testen. Aber es ist schon mal gut zu wissen, dass das recht kleine Gesichtsfeld des Zoomokulars keine Einschränkung darstellt.


    Viele Grüße!
    Paddy

    Hallo,


    ich habe eine Frage und möchte dafür ungern einen neuen Thread aufmachen. Wahrscheinlich ist es mit einer kurzen Antwort getan:


    Das PST hat ja aufgrund des kleinen Blockfilters ein recht eingeschränktes Gesichtsfeld. Bei der späteren Verwendung des PST mittels Adapter an einem Refraktor mit 1000mm Brennweite wird der Bildausschnitt ja noch kleiner.


    Welchen Einfluss hat hier jetzt das Gesichtsfeld des Okulars? Kann man überhaupt von einem Gesichtsfeld von mehr als 50° profitieren, oder wird damit nur der schwarze Rand um das Gesichtsfeld größer?


    Ich habe für mein PST-Umbau das TS-Zoom 7-21mm. Lohnt sich der Einsatz von Okularen mit einem größeren Gesichtsfeld?


    Gruß Paddy

    Hallo Dietmar,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Meines Erachtens ist der PST Etalonfilter in ein telezentrisches System "eingebettet", den rohen f10 Strahlengang würde der Etalon nicht "vertragen".<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie genau meinst Du das? Wären das nicht in meinem Fall genau so? Ich hatte die bisherige Diskussion so verstanden, dass f/10 oder höher sehr empfehlenswert für das Etalon sind.


    Um Missverständnisse zu vermeiden: VOR dem Etalon heißt für mich Richtung Sonne, nicht Richtung Okular.


    Patrick

    Hallo Michael,


    nein, das stand da nicht explizit. Wahrscheinlich fehlte mir nur die Phanatsie mir vorzustellen, wie man die Powermate vor dem Etalon anbringen könnte.


    Ich habe mich jetzt auf einen 80/910 FH festgelegt, der sicherlich seinen Zweck erfüllen wird.


    Gruß Patrick

    Hallo Harald!


    Mensch, das ist ja super! Glückwunsch zum Umbau, scheint ja nicht allzu schwierig gewesen zu sein.
    Ich warte noch auf den neuen Tubus, dann gehts bei mir auch weiter.


    Bin schon auf Deine weiteren Erfahrungen gespannt!


    Gruß Patrick

    Hallo Michael,


    vielen lieben Dank für den konkreten Tipp. Tendiere auch eher zu dem 102er.


    Wenn ich noch mal nachfragen darf: Wie wichtig ist denn nun eigentlich ein Öffnungsverhältnis von f/20 oder sogar f/30?
    Ich habe ein Buch über Sonnenastronomie ("The Sun and how to observe it") wo drei verschiedene Anordnungen von H-Alphafiltern beschrieben werden (es geht aber nicht konkret um das PST):


    1. H-Alphafilter vorne auf dem Objektiv (wie bei den teueren Filtern)


    2. H-Alphafilter im Strahlengang bei einer Abblendung der Öffnung auf f/30


    3. Verwendung einer Telezentrik vor dem Etalonfilter bei Beibehaltung der vollen Teleskopöffnung.



    Demnach wäre ein langes Öffnungsverhältnis oder eine Telezentrik notwendig. Im Netz liest man aber auch von vielen Umbauten, die sehr kurze Refraktoren verwenden.
    Liegt es an der Bauart des PST, dass man hier guten Gewissens auch kurze Öffnungsverhältnisse verwenden kann? Oder würde das Bild bei f/15 oder mehr dramatisch besser?


    Im weiteren Text des Buches wird auch gesagt, dass gerne die "Powermates" von Televue als Telezentrik verwendet werden.
    Ist das nicht Quatsch? Müsste die Telezentrik nicht in jedem Fall VOR das Etalon? Oder ist es optisch tatsächlich egal, ob ich das langsame Öffnungsverhältnis durch Abblendung des Objektivs oder aber durch Erhöhung der Brennweite mittels einer Barlow/Powermate erziele?



    Viele Grüße!
    Patrick

    Hallo Leute!


    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann würde ein f/15er ein kontrastreicheres HA-Bild liefern, der f/10er aber einen größeren Teil der Sonne zeigen. Logisch, zumindest letzteres!


    Würdet Ihr eher einen 80/1200mm von Tasco oder ein Bresser R-102 (f/10) nehmen? (Aufgrund der Abblendung durch den vorhanden 80mm Filter käme der Bresser dann auf f/12,5)
    Es mag verschwenderisch klingen einen 102er zu nehmen, wenn eh nur 80mm Öffnung zur Verfügung stehen. Da der 102er aber bereits einen 2"-OAZ besitzt, spare ich mir hier die Anschaffung eines weiteren Teils!


    Der Tasco ist wohl ein verkitteter Achromat, der Bresser ein richtiger FH mit Luftspalt. Macht das für H-Alpha einen Unterschied? Spricht sonst etwas für oder gegen eines der Teleskope?



    Gruß Paddy

    Hallo!



    Ich möchte doch nochmal nachfragen, was für einen Refraktor Ihr mir nun zum Umbau empfehlen würdet.


    Lohnt es sich, einen alten 80/1200er (z.B. Vixen) gebraucht zu kaufen? Wird das Bild im Gegensatz zu einem f/10 FH sichtbar besser oder ist der Unterschied eher akademischer Natur? Welchen Einfluss hat das Öffnungsverhältnis eigentlich auf das erreichbare Gesichtsfeld? Dieses soll ja recht klein sein. Spricht das eher für einen f/10 statt f/15?


    Gruß Patrick

    Hallo Dirk,


    das hab ich mir schon gedacht, wie sollte das auch passen...
    Sind alles Punkte, die beachtet werden wollen! [;)]


    Ich erwarte in den nächsten Tagen mein PST, dann wollen wir das erstmal testen.
    Den "PST-Adapter" bei AOKswiss hab ich auch schon bestellt, ebenso wie den D-ERF-Filter. Dann will ich erstmal sehen, dass ich das PST zerlegt bekomme und das ganze dann zunächst testweise an den ED81/625mm (F/7,7) adaptieren.


    Bei Bedarf kümmere ich mich dann um einen geeigneten gebrauchten FH 80/900 oder ähnliches. 2" OAZ wäre perfekt, hat aber anscheinend nur der Vixen 80/910 für über 500 €:
    (http://www.teleskop-express.de…nd-Flip-Mirror---OTA.html)


    oder der Astro Professional:
    http://www.astro-professional.de/html/achrom__80mm.html für 280 €.


    Da könnte es billiger werden, einen Einsteiger-FH mit separatem 2"-OAZ zu nehmen. Den bekomme ich dann da auch noch irgendwie ran! [:D]



    Ich möchte an dieser Stelle allen, die sich so hilfreich beteiligt und Ihre Hilfe angeboten haben, sehr herzlich danken!
    Sonne ist halt noch neu für mich! [:I]



    Gruß Patrick

    Hallo Dirk,



    das klingt ja alles machbar...


    Nur... Es gibt ja Refraktoren mit unterschiedlichen Durchmessern, passen denn alle OAZ's einfach hinten rein? Oder gibt es da jeweils noch ein Zwischenstück, welches die Verbindung zwischen Tubus und OAZ herstellt?


    Paddy

    Guten Abend,


    ok, ist angekommen! [:)]


    Aber 2" muss der OAZ doch schon haben, sonst kann das PST mit Adapter ja nicht rein.


    So wie ich das gesehen habe, gibt es bei den geläufigen Händlern KEINEN, der einen günstigen 80mm FH mit 2" OAZ anbietet. Die Geräte scheinen alle Anfänger-Klasse zu sein, was dann leider auch auf den OAZ zutrifft.


    Ein solides Gerät scheint es nur auf dem Gebrauchtmarkt zu geben. Falls ich da nichts werde, schau ich mich nach einem alten soliden 2" OAZ um und kaufe einen billigen neuen 80mm FH zum absägen (Bresser Messier R-80 oder der von Celestron für 89 €...) Wenn die Montage des OAZ hinterher tatsächlich so unkritisch ist, kriege ich das vielleicht sogar selber hin! [;)]


    Aber jetzt warten wir erstmal auf das PST.


    Paddy

    Hallo Cai-Uso,


    beim Absägen und neu justieren bräuchte ich sicher sowieso Hilfe. Einen Laser möchte ich mir zu diesem Zweck nicht auch noch kaufen.
    Du sprachst jetzt von 4" FH's, ich würde aber einen 80mm FH nehmen. Jetzt hab ich gesehen, dass die eigentlich nie (Ausnahme: Vixen) mit einem 2" OAZ ausgerüstet sind... Kann ich da einen beliebigen anderen für Refraktoren geeigneten OAZ nehmen? Weiß nämlich nicht, wie die befestigt werden.


    Patrick

    Hallo Michael,


    vielen Dank für die Einladung! [:)]


    Darauf würde ich gerne zurückkommen.
    Vielleicht kannst Du (oder jemand anderes hier) mir noch eine Frage zu geeigneten FH-Refraktoren beantworten:


    Wie genau justiert man das Teleskop nach dem Kürzen? Der OAZ kann doch wohl schwer perfekt plan wieder angebaut werden. Muss die Optik justierbar sein? Grade preiswerte FH's sind das doch eher selten, oder?


    Paddy

    Hallo Michael,


    danke für Deinen fachkundigen Beitrag.
    Ich werde mir mittelfristig auf jeden Fall einen (min.) f/10 Refraktor zum zersägen anschaffen. Mein D-ERF Filter sollte auch auf andere 80mm Optiken passen.


    Deine Warnung zu den Filtern im Strahlengang ist wohl angebracht. Ich bezweifle ja nicht, dass es grundsätzlich funktioniert. Es mag auch jahrelang gutgehen. Mir ist das letzlich aber auch zu heikel. Die Entscheidung für einen Front-Energieschutzfilter werde ich kaum bereuen.



    Viele Grüße!
    Paddy

    Hallo Robert,



    danke! Die Seite hatte ich mir auch schon angeschaut. Ich werde mir erstmal mein PST genauer anschauen, ob die zweite Variante für mich in Frage kommt. Muss auch nicht alles sofort sein, ich bin nur gerne früh informiert! [;)]


    Informiere uns doch bitte, über Deine ersten Tests nach dem erfolgreichen Umbau!



    Gruß Paddy

    Guten Morgen,


    ich nochmal.
    Worauf müsste ich denn achten, wenn ich mir einen FH 80mm als Sonnenteleskop umbauen will? Muss dieser F/10 haben, damit es mit dem PST-Adapter gut hinhaut? Ändert sich das Öffnungsverhältnis nicht sowieso, wenn der Refraktor gekürzt wird?


    Wie sieht es denn bspw. mit diesen Modellen aus?


    http://www.teleskop-express.de…-Fotostativanschluss.html


    http://www.teleskop-express.de…90-900mm-Tubus-Optik.html


    Oder besser was ganz anderes?


    Die nächste Frage wäre, um wieviel ich den Refraktor kürzen muss, wenn ich mir die Möglichkeit der Verwendung eines Binos offen lassen möchte? (Dann ja wohl ein bischen mehr, oder?)


    Danke für die Tipps!


    Paddy

    Hallo!



    Da bin ich noch gar nicht drauf gekommen, hatte mich so sehr darauf versteift, den vorhandenen Refraktor zu nutzen. Aber einen neuen 80er Fraunhofer bekommt man ja schon unter 100 €.


    Da würde ich dann auch die Säge zücken! [:)]
    Muss nur zusehen, dass der D-ERF-Filter da dann auch passt...


    Ich werde sicher später von meinen ersten Eindrücken mit dem PST berichten.


    Schönen Abend noch!
    Paddy

    Hallo Michael,



    ah.


    So'n Mist!


    Gut. Der Reihe nach: Wie wird das Teleskop geteilt? Mit einer Flex? Wie wird es wieder zusammengebastelt? Mit viel Tesa oder geschweißt? Und wie stellt man sicher, dass das Teleskop hinterher nicht vollkommen(!) dejustiert ist? Und zu guter letzt: Wer macht mir sowas? [:(]


    Der verzweifelte Paddy

    Hallo!



    Ich wollte allen Interessierten mitteilen, dass ich mich für die sichere Variante mit "richtigem" Energieschutzfilter vor dem Objektiv entschlossen habe. Mein Lieblingshändler baut mir für kleines Geld die Fassung dazu.


    Ich hätte wahrscheinlich immer ein dummes Gefühl, wenn ich nur mit einem Rotfilter im Strahlengang arbeiten würde.


    Noch eine andere Frage dazu: Ich brauche wahrscheinlich nicht zu hoffen, ohne zusätzliche Barlow bzw. GWK in den Fokus zu kommen, oder? (Kürzen des Tubus kommt überhaupt nicht in Frage, ich zersäge doch nicht mein Teleskop!)


    Und wie mag wohl das Gesichtsfeld sein? Soll ja beim PST aufgrund des kleinen Blockfilters eh schon klein sein. Ist das nach dem Umbau noch kleiner? Hat man überhaupt noch die Möglichkeit, die ganze Sonne ins Bild zu bekommen?



    Gruß Paddy

    Hallo Stefan,



    ist sicher richtig. Eben weil ich da sehr vorsichtig bin, frage ich explizit nach bei der 2"-H-Alpha-Filter-im-Strahlengang-Lösung. Ich kann das überhaupt nicht einschätzen, welches Maß an Hitze sich im Tubus-Inneren da bereits ansammelt.


    Im Moment grüble ich eher, wie ich meine Anfrage zur Fertigung einer Filterfassung für den 90mm D-ERF formuliere... wäre ja schön, wenn man den an den Tubus schrauben könnte (anstelle der Taukappe). Leider scheitere ich schon am genauen Ausmessen! Was nützt die schönste, preisgünstigste Fassung, wenn das Gewinde nachher nicht stimmt. [B)]


    Vielleicht frage ich mal bei Vixen, ob die technische Daten zu dem Gewinde haben...



    Danke!
    Paddy

    Hallo Heiner,



    interessant. Benutzt Du dazu noch einen weiteren UV/IR-Cut-Filter? Erhitzt sich das Teleskop auch nicht stark?


    Vielleicht mag aber auch die ED-Glaslinse keine längere direkte Sonneneinstrahlung...


    Wenn man einmal annimmt, dass dem Gerät dadurch kein Schaden entsteht, dann weiß ich nicht, vorsicht hin oder her, warum nicht zwei Filter, die sämtliche UV/IR-Strahlung vom Auge fernhalten, nicht ausreichen sollten?


    Patrick

    Hallo Michael,


    herzlichen Dank für die hilfreichen Worte. Ich muss gestehen, dass die Kostenersparnis verführerisch wäre, aber das Risiko möchte ich einfach nicht eingehen.


    Auf meine diesbezügliche Nachfrage äußerte sich ein weiterer Händler mit folgenden Worten:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Grundsätzlich ist es so, dass der PST Filter (wie alle anderen Coronado Filtersystemen und auch anderen Fabrikaten) in jedem Fall eine 100% Sicherheit bietet. Der ERF hat mit den Augen bei keinem Fabrikat etwas zu tun. Dieser ist nur zum Langzeitschutz des Filters da. Es geht dabei darum, dass sich die Filterschichten durch das UV Licht langsam zersetzen und deshalb wird ein ERF benötigt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Naja... auf meinen Refraktor kommt nur ein D-ERF! [:(!]



    Gruß Paddy


    PS: Eikes E-Mail hatte ich mir bereits notiert... [8D]