Beiträge von stefan-h im Thema „Lunt, PST oder SolarMax 40?“

    Hi Paddy,


    durch das Kürzen änderst du nicht das Öffnungsverhältnis, das wird ja durch die Linsen bestimmt. Nur wenn du frontseitig abblendest änderst du es.


    Der andere Punkt den auch Robert anspricht- welches Öffnungsvrhältnis ist günstiger?


    Ich hab das so verstanden. Bei den SolarMax sitzt das Etalon vor dem Teleskop. Daher ist es völlig egal welches Öffnungsverhältnis das Teleskop besitzt.


    Befindet sich das Etalon im Teleskop hinter den Linsen wird ein möglichst paralleler Strahlengang verlangt. Daher sollten hier Öffnungsverhältnisse von f/15 oder noch mehr eingesetzt werden.


    Gruß
    Stefan

    Hi Patrick,


    mal folgender Gedankengang-


    PST hat 40mm Öffnung, vorn drauf ein Schutzfilter, hinten steckt das Blockfilter drin. Alles aufeinander abgestimmt.


    Nun nimmst du das Blockfilter raus und baust es an ein anderes Teleskop mit entsprechend mehr Öffnung. Damit fällt das Schutzfilter vorn weg- du kannst es natürlich weiter hinten in den Strahlengang setzen- aber dort bekommt es bereits gebündeltes Licht/Leistung ab.


    Die Version mit dem 70mm C-ERF im Strahlengang dürfte bis zu einer gewissen Öffnungsgröße ausreichen. Aber auch die Filter sind eigentlich gerechnet bzw. gefertigt für Anbringung an der Front einer Optik. Es gibt natürlich schon genug Erfahrungsberichte über solche Umbauten- aber eines sollte man dabei immer bedenken- zuviel Licht- oder Wärmeleistung lässt die Blockfilter wohl schneller altern- und es geht um deine Augen [;)]


    Gruß
    Stefan

    Hallo Paddy,


    ein H-Alpha-Passfilter wird nich genügen- du brauchst ja etwas was die Wärmeleistung entsprechend schwächt- also einen C-ERF vorne drauf.


    Ein H-Alpha-Passfilter wird für andere Zwecke genutzt, die Durchlasskurve ist für H-alpha noch viel zu breit.


    Gruß
    Stefan