Beiträge von martl im Thema „Binoprojekt 6 - Es ist Fertiggestellt !“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />Was die Verwendung von zwei Naglern 5mm oder zwei Ethos 6 mm im Bino betrifft, so frage ich mich, ob sich der preisliche Mehraufwand für die Ethos lohnt. Habt Ihr eine Meinung dazu? Das Bino soll an einen TOA 130.


    Gruß Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf!


    Bei einem Binoansatz würde ich generell keine Okulare mit zu kleiner Brennweite verwenden, da diese die Restfehler im Glasweg (Du nimmst wahrscheinlich einen GWK) stark vergrößern und auch empfindlicher bei der korrekten Klemmung sind. Lieber mehr Vorvergrößerung nehmen.


    LG
    Martin

    Hallo Stefan!


    Interessantes Projekt, hoffentlich kann man da auch mal bei einem teleskoptreffen durchschauen [:p]. Zu Naglern und Co: Sicherlich eine subjektive Sache, an meinem 10" Bino sind am angenehmsten "normale" Weitwinkelokulare mit 65Grad Eigengesichtsfeld zum Durchschauen. Wesentlich spektakulärer sind allerdings zb. die 17mm Nagler oder auch die alten 9mm Nagler Typ 1, falls man mit der Nase und dem Augenabstand klarkommt. Sicherlich muss man grad bei den 17mm Naglern etwas herumschauen, damit man den Gesichtsfeldrand sieht, aber das 20mm Nagler T5 sollte eigentlich noch besser gehen. Dem Fass den Boden ausgeschlagen haben allerdings die 13mm Ethos auf der Villanderer Starparty 2008. Sowenig mich das Okular an meinem 18" monokular vom Hocker gehauen hat (ok, größeres Gesichtsfeld bei minimal schlechterer Randschärfe als das alte Typ 1), binokular geht die Post ab. Bauartbedingt schaut man beim Binonewton im Zenit nach unten, und da muss man sich wirklich festhalten, weil man den Eindruck hat, ins Bild hineinzufallen. Es hatte auch keiner der Anwesenden Probleme mit dem Einblick. M42 war wirklich spektakulär [8D]. Wie das wohl mit den 17mm Ethos gehen würde?


    Grüße
    MArtin