Binoprojekt 6 - Es ist Fertiggestellt !

  • Moin,
    Der wahnsinnige Binobauer präsentiert:
    Das erste anständige Bino, jetzt mit Dreh- und Fräsmaschinen Unterstützung.


    In Planung sind:


    - 2 Stück ED 102 von Astroprofessional, 102/714mm
    - LX 200 Gabel, GoTo inklusive
    - dazu das Orginalstativ
    - ein Pärchen 2" Tatsuro Matsumoto EMS, verstellbares Spiegelsystem


    die ersten Teile darf ich schon mal bildlich vorstellen.


    Eine 8" LX200 Gabel, bereits umgebaut.


    Ein Pärchen (gebrauchte) Tatsuro Matsumoto EMS in 2" Ausführung, NP ca. 1200,- Euro.


    Fortsetzung folgt....

  • Hallo Stefan,


    viel Erfolg bei deinem interessanten, neuen Bino Projekt!

    Mich würde der Aufbau der EMS-Spiegel interessieren, der Anschluss für die 2" Okulare scheint mir sehr lang. Könnte man ihn kürzen, oder befindet sich innen drin ein wichtiges Innenleben was so nicht sichtbar ist?. Ich frage weil ich ebenfalls ein Bino mit EMS-Spiegel plane und mir Sorgen um Abschattung mache. Die Fokalebene von diversen 2" Okularen (Nagler 22 mm, Ethos 17 mm) liegt 10 mm OBERHALB des Endes des 2" Schaftes, die Fokoalebene liegt also sehr weit hinter den Spiegeln. Man muss daher befürchten, dass das Bild zum Rand hin deutlich dunkler wird; wenn die beiden Tuben sehr weit auseinander sind, kann es bei sehr lichtstarker Optik sogar passieren, dass selbst im Bildzentrum nicht der ganz Lichtkegel bis zum Auge gelangt.


    Wie denkst du darüber? Ist dies bei deinem Bino überhaupt ein relevanter Aspekt? Kann man die man die 2" Okularhülse eventuell kürzen?


    beste Grüße


    Thomas

  • Moin Thomas,
    die Hülse ist in der tat etwas lang geraten. 1cm kann man sie locker kürzen. Innen sind 2 Spiegel verbaut, einer ist justierbar. Also ein 2-Spiegelsystem, es funktioniert 100%.
    Nagler und Ethos möchtest Du im Bino verbauen? Nagler hab ich schon probiert, absoluter Unsinn. Du kannst mit beiden Augen das Feld nicht überblicken, hier verwende ich Panoptic Okulare. Die gehen gerade noch, sind das Optimum. Du kannst Dir also die teuren Okulare sparen. Ethos erst recht nicht.

  • Hallo Stefan,


    das klingt ja alles sehr vielversprechend. Bin über den Baufortschritt gespannt - und wann Du das Teil verkaufst um das noch größere Projekt starten zu können ;)


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Thomas,


    bezüglich Nagler und Speers Waler(aber am Binoansatz) habe ich ebenfalls probiert - mit genau den gleichen Erfahrungen und Resultaten von Stefan. Um die 65°sGF sind ausreichend um das Feld überblicken zu können - somit sind hier die PanO oder LVW's oder auch Hyperon völlig ausreichend.


    Gruß


    Copernicus

  • Hallo Copernicus,
    in der Tat denkt man natürlich ans Weiterverkaufen. Jedoch sind die EMS nicht so leicht zu beschaffen, ich hatte das Glück sie für die Hälfte zu bekommen.
    Das ganze Bino wäre auch recht teuer, aber bei weitem nicht in der Preislage der (sehr guten) Binoptic Geräte. 130mm wäre das Ziel für ein Bino, erst mal dieses getestet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Moin Thomas,


    Nagler und Ethos möchtest Du im Bino verbauen? Nagler hab ich schon probiert, absoluter Unsinn. Du kannst mit beiden Augen das Feld nicht überblicken, hier verwende ich Panoptic Okulare. Die gehen gerade noch, sind das Optimum. Du kannst Dir also die teuren Okulare sparen. Ethos erst recht nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Stefan, hallo Copernicus,


    desten Dank für die Kommentare, doch mich überrascht eure Einschätzung etwas, ich finde die Nagler am Bino sehr gut. Über Ethos kann ich nichts sagen, habe ich noch nicht ausprobiert, es gibt aber in den Foren euphorische Berichte über das 13 mm Ethos am Bino. Nebenbei, 100 Grad kann man auch mit einem Auge nicht überblicken. Ich werde also auf jeden Fall testen



    Beste Grüße


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    eventuell hast Du keinen Sichtfeldrand beim Bino mit den Naglern, aber deswegen 2 Stück kaufen? Ich habs mit 2 13mm T6 probiert, ist es nicht wert.
    Euphorische Berichte mit Ethos am Bino? Wo? Will ich lesen und diskutieren.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TGM</i>
    <br />Nebenbei, 100 Grad kann man auch mit einem Auge nicht überblicken.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nebenbei, das Gesichtsfeld eines einzelnen Auges liegt zwischen 130° und 150° [;)]


    Grüße,
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stefan_S</i>
    <br />Hallo Thomas,
    eventuell hast Du keinen Sichtfeldrand beim Bino mit den Naglern, aber deswegen 2 Stück kaufen? Ich habs mit 2 13mm T6 probiert, ist es nicht wert.
    Euphorische Berichte mit Ethos am Bino? Wo? Will ich lesen und diskutieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Hallo Stefan, z.B. hier


    http://forum.astronomie.de/php…reads.php/topics/530894/1


    oder hier:


    http://www.cloudynights.com/ub…view/collapsed/sb/5/o/all


    klar sind solche Berichte immer sehr subjektiv, die Frage ist auch was man erwartet und sich von einem Ultraweitwinkel im Bino erhofft. Mir ist der Unterschied zwischen monokular und binokular nicht klar, warum soll sich ein 82 Grad oder gar 100 Grad Okular binokular nicht lohnen, wenn es monokular Begeisterung auslöst?


    Von den 13 mm Naglern bin ich am 115 mm Bino sehr angetan, es ist auch hier das riesige Gesichtsfeld was überzeugt.


    Beste Grüße


    Thomas

  • Moin Michael,
    und wieso gehts dann trotzdem nicht? Richtig, der Augenabstand.


    Ich bin nach meinen Erfahrungen nach wie vor der Meinung, beidäugig gehen nicht mehr wie 70°.

  • Ich habe am Binoptic ausschließlich Nagler und Panoptic Okulare verwendet. Das überblickbare Feld (SGF) der Nagler ist dabei eindeutig größer als beim Pano. Also warum nicht Nagler (außer der Kostenfrage)? Ethos würden bei mir vermutlich nicht gehen wg. großer Nase und geringem Augenabstand...

  • Hallo,
    heute sind die 2 3" OAZ gekommen. Bei einem die Achse unmgebaut, so das die Verstellung nach oben zeigt. Hier die Anprobe der EMS. Der Tubusabstand wird dann noch eingestellt.

  • Hallo Stefan!


    Interessantes Projekt, hoffentlich kann man da auch mal bei einem teleskoptreffen durchschauen [:p]. Zu Naglern und Co: Sicherlich eine subjektive Sache, an meinem 10" Bino sind am angenehmsten "normale" Weitwinkelokulare mit 65Grad Eigengesichtsfeld zum Durchschauen. Wesentlich spektakulärer sind allerdings zb. die 17mm Nagler oder auch die alten 9mm Nagler Typ 1, falls man mit der Nase und dem Augenabstand klarkommt. Sicherlich muss man grad bei den 17mm Naglern etwas herumschauen, damit man den Gesichtsfeldrand sieht, aber das 20mm Nagler T5 sollte eigentlich noch besser gehen. Dem Fass den Boden ausgeschlagen haben allerdings die 13mm Ethos auf der Villanderer Starparty 2008. Sowenig mich das Okular an meinem 18" monokular vom Hocker gehauen hat (ok, größeres Gesichtsfeld bei minimal schlechterer Randschärfe als das alte Typ 1), binokular geht die Post ab. Bauartbedingt schaut man beim Binonewton im Zenit nach unten, und da muss man sich wirklich festhalten, weil man den Eindruck hat, ins Bild hineinzufallen. Es hatte auch keiner der Anwesenden Probleme mit dem Einblick. M42 war wirklich spektakulär [8D]. Wie das wohl mit den 17mm Ethos gehen würde?


    Grüße
    MArtin

  • Was die Verwendung von zwei Naglern 5mm oder zwei Ethos 6 mm im Bino betrifft, so frage ich mich, ob sich der preisliche Mehraufwand für die Ethos lohnt. Habt Ihr eine Meinung dazu? Das Bino soll an einen TOA 130.


    Gruß Rolf

  • Hallo Zusammen,


    kurze Verständnisfrage: wozu braucht man diese EMS Umlenkspiegel ? Geht das nicht auch, wenn man 2 x 2 Zenitspiegel rechtwinklig ineinander stöpselt ?


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Moin Dietmar,
    da musst Du Dir schon den Strahlengang aufzeichnen. Bei den EMS sind die nicht rechtwinklig, darum geht es scheinbar. Sonst braucht man ja 3 Spiegel.
    Wie das genau geht, hab ich mir nicht überlegt, hauptsache es funktioniert. Schau mal auf der Seite des Herstellers nach.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: rolf</i>
    <br />Was die Verwendung von zwei Naglern 5mm oder zwei Ethos 6 mm im Bino betrifft, so frage ich mich, ob sich der preisliche Mehraufwand für die Ethos lohnt. Habt Ihr eine Meinung dazu? Das Bino soll an einen TOA 130.


    Gruß Rolf
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Rolf!


    Bei einem Binoansatz würde ich generell keine Okulare mit zu kleiner Brennweite verwenden, da diese die Restfehler im Glasweg (Du nimmst wahrscheinlich einen GWK) stark vergrößern und auch empfindlicher bei der korrekten Klemmung sind. Lieber mehr Vorvergrößerung nehmen.


    LG
    Martin

  • moin,


    schon mal nachgerechnet, ob die ganze Apperatur nicht zu "hecklastig" wird?
    Die zwei 3" OAZ bringen ja schon über 4kg auf die Waage, dann noch die Prismen... und dann noch zwei 2" - Okulare am langen Hebel? Würde ich mal überprüfen; auch, ob man mit dieser Anordnung noch Zenitbeobachtung machen kann, oder ob die Gabel vielleicht zu kurz ist... .


    CS
    Bernd

  • Hallo Bernd,
    nee im Gegenteil, hinten muss schon Gewicht sein, ich habe nach unten nur 32cm. Das passt schon alles.


    Übrigens habe ich jetzt alle Teile zusammen, bloß die Fertigung.. hab einige Aufträge am abarbeiten.

  • Hallo,
    heute habe ich einen Adapter gedreht. Er verbindet den 3" OAZ mit dem Tubus. Am OAZ wird er mit Madenschrauben befestigt, am Tubus von aussen mit Schrauben oder verklebt. Dieser muss aber noch auf die richtige Länge gekürzt werden. Der Adapter ist auf Passung gedreht, so das keine Verkippung entstehen kann.

  • Moin,
    Um die Vignettierung zu Minimieren wurde der OAZ gekürzt. Die teleskopseitige 2" Hülse wurde von Innen angeschraubt, was nochmal Weg bringt. Das EMS wird dann mittels Madenschrauben befestigt. Die Maßnahmen wurden notwendig, da das EMS einen großen Lichweg hat und der mechanische Weg von Gabel zu Gabelboden begrenzt ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!