Beiträge von kepheus im Thema „Welchen Mondfilter ?“

    Du könntest es auch wagen Dich auf Günther zu verlassen und Dir den Antares Polfilter mit der breiten Einstellung aus Italien besorgen. Ich hätte es selbst auch gemacht. Habe den Filter dort leider erst Ende Oktober entdeckt, nachdem ich schon aus den USA bestellt hatte.
    Eventuell könntest Du ja auch mal deutsche Händler fragen ob sie bereit wären, den Antares Polfilter ins Programm aufzunehmen. Ob sich sowas machen lässt weiss ich nicht. Habe diese Empfehlung aber schon mal öfters im Forum gelesen.

    Hi Günther (tmctiger).


    Von 12,5% kann ich nicht sprechen, da ich nicht genau weiss, welchen Wert ich beim Polfilter einstelle. Wenn ich den Filter auf grobgeschätzt 10-20% einstelle finde ich das Bild weniger "schön" als bei der maximalen Einstellung von 35% bzw. bei Einsatz des 50% Graufilters.
    Aber das empfinden Leute wie man hier merkt ja sehr verschieden. Darum wäre ein Vergleich bei einem kleinen Treffen sicherlich am Besten. Ich beobachte mit dem 10" erst seit kurz vor Weihnachten. Meine Meinung wird sich vielleicht noch ändern, wenn ich auf andere Sachen beim Beobachten "achte". Derzeit empfinde ich es aber so wie beschrieben.
    Am Jupiter hab ich die 35% des Polfilter benutzt bei der 8mm Einstellung des Speers Zoom (AP von 1,6mm). Bei höherer Vergrößerung wäre der 50% Filter sicherlich wieder besser.

    Hallo Heinz.


    Ja es ist sehr unterschiedlich. Der Händler hatte mir nur zum 50% ND-Filter geraten. Zufälligerweise waren es dann Forenberichte von Dir und Benny von der Taunusseite, die mich dann veranlasst haben, noch einen Filter mit mehr Dämpfung zu kaufen.
    Wenn man quer durch die Foren liest findet man für 10" Geräte Empfehlungen zu Filtern mit 13% Durchlass bis hin zu filterlosem Einsatz. Alles eine sehr individuelle Sache.


    Das ich den Polfilter gekauft habe war dennoch Ok, da ich ihn am Jupiter gewinnbringender finde als den 50% Graufilter.
    Die Wirkung vom 50% Filter empfinde ich jedenfalls als "stark". Im 31mm Übersichtsokular blendet der Mond unangenehm. Bei Filtereinsatz wirkt das Bild kaum dunkler, aber ich empfinde keine unangenehme Blendung mehr. Wenn ich mit dem Filter in der Hand auf eine Glühbirne schaue, kann ich die Beschriftung erkennen. Ohne Filter sehe ich nichts - 50% sind also schon ein bisschen was.

    Ich hab mir für meinen 10" Dobson den variablen Polfilter von Lumicon gekauft. Da er leider nur zwischen 5% und 35% Transmission anbietet habe ich mir zusätlich noch einen 50% ND-Filter gekauft. Habe das getan, da ich in mehreren Foreneinträgen von Leuten mit variablen Polfiltern gelesen habe, dass der interessante Bereich meist zwischen 30% und 60% Transmission liegt und mir die 35% etwas weit von den hohen Werten entfernt waren.
    Im Endeffekt habe ich bislang fast ausschließlich den 50% ND-Filter eingesetzt und empfand die Helligkeit als angenehm. An dem Tag im Dezember als der goldene Henkel zu sehen war, meine ich jedoch mit circa 35% Polfilter-Einstellung mehr Feinheiten entdeckt zu haben.


    Das die Polfilter von Antares mit der großen Reichweite (der von dem Günther spricht) in Deutschland nicht mehr angeboten werden ist sehr schade. Lediglich in Italien kann man den Filter noch kaufen. Die Transmission wird mit 25% - 75% angegeben - also eine nette Bandbreite.


    Mir persönlich liegt der 50% Filter eher als mein Polfilter. Wenn ich den Polfilter auf circa 20% einstelle, so halt wie manche starke Graufilter arbeiten, ist mir das Bild zu dunkel. So verschieden sind halt die Sehgewohnheiten.


    Viele Grüße,
    Bernd.