Beiträge von Nobbi im Thema „TS Aspheric 85mm f/1,4“

    Hallo Stathis,


    die 1.4 wird schon stimmen. Die F-zahl ergibt sich aus dem Durchmesser des Bildes der Blende zur Brennweite (müßtest mal nach Eintrittspupille googeln). D.h. wenn Du von vorn auf die Optik schaust, siehst ja nicht die Blende, sondern eine etwas verkleinerte Abbildung.Deren Durchmesser ist relevant.
    Ich glaube nicht, dass man da einfach schummeln kann.
    Aber die ganzen Tests für den Normalgebrauch ersetzen leider nicht den Test am Stern. Koma und Astigmatismus fallen bei terrestrischen Objekten oft kaum auf, deswegen lassen sich die meisten Fernrohr-Linsenoptiken ja auch ohne Flattener gut bzw. sehr gut als Teleobjektiv einsetzen.
    Ich habe ein Nikon 1.4 50er, das bei offener Blende aus Sternen wunderschöne Kissen zaubern kann. Da muß ich auch auf 2.8 runter, um halbwegs brauchbares rauszubekommen.
    Insofern heißt es warten auf einen Astro-Praxis Bericht.



    Gruß
    Norbert