Beiträge von Winfried Berberich im Thema „TS Aspheric 85mm f/1,4“

    Hallo Stathis,


    allen extrem lichtstarken Objektiven ist eines zuzusprechen: die hohe Lichtstärke dient nur dazu, im Dämmerlicht besser scharfstellen zu können oder der Schärfenautomatik zu "helfen".
    Zum Fotografieren ist eine Blende von 1,4 oder 1,8 nicht gedacht und nicht geeignet. Auch bei modernen Optiken gilt nach wie vor: Abblenden um 1,5 bis 2 Stufen. Alles andere wird Dir keine randscharfen Ergebnisse bescheren.


    Die wirklich besten Optiken dieser Art waren (damals) mein SSC 1,8/85 von Canon an der F1 und heute das entsprechende Objektiv von Nikon. Ich denke, das alte SSC 1,8/85 hat man optisch nicht so verändert als daß es schlechter geworden wäre. Von Billigangeboten, seien sie auch noch so gut bewertet, würde ich Abstand nehmen und lieber auf ein gebrauchtes zurückgreifen. Vielleicht ist das SSC 1,8/85 auf die neuen Anschlüsse adaptierbar (?).


    CS
    Winfried