Beiträge von fraxinus im Thema „TS Aspheric 85mm f/1,4“

    Hallo,


    die 450D und das 85mm f/1.8 sind da!
    Übertrifft die Erwartungen in jeder Beziehung und ist auch für abgefahrene optische Experimente eine Offenbahrung. Vorallem der Liveview, mit und ohne Lupe, sprechen sehr für die 450D (bzw 500D und 1000D). Freihand-Astrofotos gehen im Moment nicht, aber das ist sowieso zu 80% eine Frage der richtigen Bildbearbeitung von der ich im Moment noch keine Ahnung habe. Ein Kritikpunkt wäre die Begrenzung auf ISO 1600, die 500D kann da evtl mehr. Anderseits ist mir beim Ablichten von Interferogrammen (HeNe Linie 632.8nm) aufgefallen, daß die modifizierte 350D meines Kollegen um über drei Blenden empfindlicher ist. H-Alpha liegt noch weiter im roten und somit wird im Astroeinsatz eine Modifzierung deutlich mehr bringen als mehr ISO. Das fällt aber bei mir aus, wegen dem oben geleisteten Schwur[:D]


    Zum Objektiv kann ich nur soviel sagen:
    Es ist sehr schnell und sicher im Autofocus, kann manuell jederzeit ohne Umschalten manuell korrigiert werden, Handling und Verarbeitung sind Klasse. Für "normale" Aufnahmen ist Offenblende super geeignet, evtl theoretische Unschärfen verschwinden in jedem Fall im "Out-of-focus" Bereich, der wie gewünscht sehr reichlich ausfällt. Einzig die sehr offenliegende Frontlinse verlangen einen Schutzfilter oder diese riesige Gegenlichtblende, eins von beiden muss ich noch bestellen.
    Auf der Wunschliste steht irgendwann noch ein Macro, da das 85mm da sehr eingschränkt ist.


    Hier, speziell für Dich Stathis, ein Foucaultbild vom 28" f/3, der Rand ist z.Z. nur anpoliert, die inneren 14" sehen schon ganz nett aus. Ich habe das Bild 90° gedreht, damit es dem normalen Anblick entspricht, ist nur ein Schnappschuss mit waagerechter Klinge und zur seltsamen Form schreibe ich im anderen Thread was...


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Stathis,


    bin auf der Suche nach den Astro-Eigenschaften des Canon 85mm f/1.8 über Google hier gelandet. Sozusagen einmal im Kreis gedreht[:D]
    Schlage mich auch gerade mit der Entscheidung für eine digitale Kamera herum und werde morgen bestellen:
    Canon 450D + EF 85mm f/1.8
    Nach allem was ich dazu gelesen habe sollte das für meine Zwecke ausreichen, und zwar:


    - Kinder únd Familie ablichten ---> schneller AF des 85mm Objektivs, Porträtbrennweite für schön unscharfen Hintergrund


    - ein paar Astro-Experimente ---> Live-View mit 10xLupe zum fokusieren, vielleicht gehts auch fokal am Dobson. Und übel wird das 85mm auch nicht sein.


    - Interferogramme aufnehmen ---> mit 85mm passt ein f/3 Spiegel hervorragend ins Bild und die vertikale Auflösung (2848 Pixel) ist theoretisch ausreichend um alle Streifen sauber darzustellen. Ein paar Experimente mit einer 350D waren jedenfalls sehr erfolgversprechend.


    Das Canon 85mm f/1.8 ist natürlich Kompromiss, aber alles andere ist unverhältnismäßig teuer und der Einsatzzweck Nr. 1 geht bei mir ganz klar vor, ich schwöre[:D]


    Viele Grüße
    Kai