Beiträge von Stathis im Thema „TS Aspheric 85mm f/1,4“

    Hallo Hartwig, danke für die Testverweise.


    Daraus ergeben sich für mich einige Unstimmigkeiten bzw. ich kann es nicht richtig einordnen (Sorry, in Sachen moderner Atrofotografie bin ich noch total "unterbelichtet").


    1. In lenstip.com wurde per Photo-Spektrometer eine beeindruckende Transmission gemessen - Werte von über 90%-97% im relevanten Spektralbereich, das ist ja technisch kaum noch zu toppen. Trotzdem wird im zweiten Test dem 85 mm Nikkor mit ebenfalls f/1,4 unter schwachem Licht eine höhere Helligkeit im Sucherbild bescheinigt. Ich behaupte mal, dass es unmöglich ist, Unterschiede von 5% in der Transmission per einfachem hin und her Vergleich zu erkennen, da braucht es doch eher eine 1/3, oder gar 1/2 Blendenstufe Unterschied.
    Kann es sein, dass am Ende die f/1,4 nicht stimmen? Wie wird die max. Blende bei Photoobjektiven ermittelt? Kann man das selbst irgendwie nachprüfen? Einfaches Messen des Frontlinsendurchmessers wie bei Teleskopen ergibt ja nicht unbedingt die effektive Öffnung, oder?


    2. In Lenstip.com kommt eine gute Schärfeleistung auch bei großer Blende heraus. Trotzdem hat Wolfi sein Bild mit f/4 gemacht und spricht davon, es mit (zaghaften) f/2,8 versuchen zu wollen. Warum soviel Glas mitschleppen, wenn man nicht gleich mit den vollen f/1,4 oder wenigstens f/1,8 rangehen kann? Die Atik 4000 hat doch auch nur 23 mm Diagonale. Stefan Seip hatte Freihandbilder mit dem teuren Canon EF 85/1,2L II USM gezeigt, die leider wieder gelöscht wurden[V]

    Hallo Leute,


    sogar ich brauche jetzt eine "tickitale" Spiegelreflex. Haupteinsatz ist Dokumentation meiner Arbeit, Optiktests (Foucault, Ronchi, Sterntest...) und Astrofotografie.
    Fest steht die Kamera: Es wird eine Canon 450D, es sei denn, jemanad kann mich überzeugen, dass die 500D substantiell besser ist.
    Als Allroundobjektiv habe ich mir das Tamron AF 2,8/17-50 SP XR DiII LD ausgeguckt.


    Jetzt hätte ich gerne noch ein lichtstarkes Objektiv im Bereich von 50-100 mm Brennweite, das bei mögichst kurzen Belichtungszeiten genug Sterne einfängt, damit ich vom Stativ aus oder mit einfachster Nachführung meh und schärfere Sterne draufkriege, als diese hier, die mit der Canon 20D und dem Kitojektiv EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 II entstanden waren.


    Hat jemand das TS Aspheric 85mm f/1,4 auch bei voller oder fast voller Blende ausprobiert? Bei Foto Walzer habe ich ein verdächtig gleich aussehndendes Walimex pro 85/1,4 IF gefunden. Ist dies baugleich mit dem TS?


    Kann jemand irgendwelche auch alternativen Empfehlungen abgeben? Ich könnte eventuell auch mit f/1,8 und einer etwas anderen Brennweite leben, wenn die f/1,8 auch wirklich nutzbar sind. Autofokus ist kein muss, ich würde aber für die vielseitigere Nutzung auch ein paar Europas drauflegen Z.B. finde ich das Canon EF 85mm f/1.8 USM für 330,- Euro.