Beiträge von Waldschrat im Thema „TS Aspheric 85mm f/1,4“

    Hallo!


    Ich belas mich gerade im www zum Canon FD 1.8/85mm S.S.C. und kam so völlig zufällig überraschend an Eurem Diskussionsstrang vorbei :)
    Siehe da, hier gibt es ein mir vorher unbekanntes Forum mit hochinteressanten Themen!


    Als Einstieg möchte ich folgende Idee beisteuern: Es gab in der DDR ein Carl-Zeiss-Jena Pancolar 1.8/80mm. Mit M42-Anschluss liegt so eines in meiner Schublade. :) Bis vor nicht allzu langer Zeit für Porträts, Landschaft und auch Sternstrichspuren bzw. Kometen (Hyakutake, Hale-Bopp) genutzt, kann ich sagen: Eine "rattenscharfe" Optik und selbst mit voller Öffnung nicht zu verachten.


    Die Gebrauchtpreise bewegen sich immer noch auf recht hohem Niveau. (laut eBucht)


    Gruss
    Waldschrat