Beiträge von Gast10368 im Thema „TS Aspheric 85mm f/1,4“

    Hallo,


    das FD ja wegen der kurzen Schnittweite leider nicht, den alten Teilen trauere ich heute manchmal noch nach, ich hatte das 1,8/85 in der schwarzen Version ...


    Aber zu Deinen Anmerkungen betreffend Blendenwerten mit einer "1" davor kann man nur zustimmen.


    Jörg

    Hi Kai,


    der Schwur überführt Dich [:o)]


    Ist aber auf jeden Fall keine schlechte Wahl, die Regel mit dem Abblenden sollte auch für Deine anderen Einsatzzwecke durchaus angewendet werden.


    Beste Grüße und "Viel Spaß"!


    Jörg


    <i>Nachklapp zu Preisen:


    Es gab eine Reihe von 85mm-Objektiven von Zeiss für das Yashika/Contax-Bajonett, das sich wegen des Auflagemasses auch sehr gut an eine EOS adaptieren lässt. Der Adapter rastet im Objektiv ein und sitzt dort durch eine Feder fest, so dass es keine Probleme gibt. Möglicherweise sind diese Objektive auf dem Gebrauchtmarkt günstiger zu erwerben, die Lichtstärke ging je nach Modell bis <font size="3">1:1,2</font id="size3">!</i>

    Hallo Stathis,


    unter Samyang findest Du mehr zu der Optik im weltweiten Gewebe.


    Es gilt generell bei Fotografischen Optiken, dass sie üblicher weise die beste Abbildung 1 - 2 Blendenstufen unter der maximalen Öffnung erreichen, wenn Du also mit 1,4 anfängst bist Du bei 2 - 2,8 für das Optimum, wobei bei kleineren Blenden die Bildfehler zurückgehen bis etwa 11 (so habe ich es im Laufe der Praxis als Fotoamateur gelernt), danach wächst nur noch die Schärfentiefe, wenn Wolfi u.a. Bl. 4 anwenden ist das durchaus normal.



    Jörg