Beiträge von ngc2051 im Thema „Zeitdilatation bei Geschwindigkeitsänd. rechnen“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: michaelj</i>
    Ich habe die Argumentation von "liva" nicht im Detail verstanden, aber man sollte auf jeden Fall Fließkomma-Muster ausschließen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OFF TOPIC:
    liva geht es in seinem preprint hauptsächlich um eine (eher zufällige) numerische Übereinstimmung. Für die Auswertung von gamma reicht dabei die Genauigkeit des XP-Rechners (ca. 40 Dezimalen o.ä.) momentan völlig aus.


    Ich persönlich bin ebenfalls von Programmen fasziniert, wo die Genauigkeit beliebig vorgegeben werden kann. Mein Favorit ist hier jedoch ganz klar der C-Quelltext aus den numerical recipes (s. google). Daraus läßt sich sehr schnell eine Windows-dll bauen und die exportierten Funktionen sind dann äußerst universell einsetzbar [:)].


    Eine sehr fundierte Diskussion zur Pioneer-Anomalie findet übrigens auch hier statt.
    /OFF TOPIC

    Hallo Michael,


    falls Dein Programm noch mehr als die Auswertung der relativistisch, konstant beschleunigten Bewegung behandelt, wäre eine Beschreibung des Programmes interessant. Die Auswertung relativistischer Wurzelausdrücke wurde neulich übrigens auch in einem Thema eines Nachbarforums diskutiert.
    Nur so als Anregung...

    Hallo Michael,


    das gamma kommt über eine Integrationskonstante in die Formeln und deswegen muss gamma (v_0) gesetzt werden. In Deinem Beispiel muss gamma also immer gleich <b>Eins</b> gesetzt werden, weil v_0 = 0.


    Wenn Dich die Thematik näher interessiert, empfehle ich als zusätzliche Literatur: T. Fließbach, "Mechanik". Dort werden die zitierten Formeln hergeleitet und erklärt. Der Stoff des Buches wird an der Uni üblicherweise im 3. Semester in der Vorlesung "Theoretische Mechanik" vermittelt.
    MfG


    Bernhard


    PS: Den zugehörigen Wiki-Artikel habe ich entsprechend erweitert.