Beiträge von Gooseman im Thema „n00b/Einsteiger braucht hilfe!“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: das illuminat</i>
    <br />Ich hab mir gerade nochmal die Seite von TS angeschaut und fesgestellt, dass die Astro 5 mit Polsucher geliefert wird, und da allein der Polsucher für z.B. die EQ-3 50 € kostet läuft es wahrscheinlich doch auf die Astro 5 hinaus....


    Ich werd mich nochmal bei der Verwandschaft um Zuschüsse ersuchen[8D]


    Manchmal ist es doch nicht so schlecht jünger zu sein... [;)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Marian,
    also ich mag mich irren, aber der Polsucher ist bedingt hilfreich (hey Profis: korrigiert mich wenn ich hier Stuss erzaehle!!). Wenn ich das richtig sehe kannst Du damit die Stundenachse auf den Polarstern ausrichten, aber das geht wohl auch mit direkt durchsehen. Polarstern finden ist ja auch nicht schwierig.. das Problem liegt woanders: Der Polarstern ist nicht genau der Himmelspol, also muss man eine Prozedur namens 'Einscheinern' (mal bei Google eingeben) befolgen um die Stundenachse sauber auszurichten.. der Polsucher waere hier nur erste Hilfestellung aber nicht ausreichend..


    Les mal das Einscheinern nach, so als Tip.


    Gruss,
    Achim

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: das illuminat</i>
    <br />Hey Gooseman danke erstmal für die Antwort du sagtest die Astro3 wäre gerade Ausreichend. Weisst du (oder sonst irgendwer) ob man mit der EQ-3 oder SkyView Montierung (welche ist nun eigentlich stabiler) schon ein bisschen fotografie betreiben kann? Oder braucht man da unbedingt min. eine Astro 5 (die ja ziemlich teuer ist, wenn sie auch mit Polsucher geliefert wird) 500€ sind ne ganze Menge...


    Marian
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Marian,
    eine kleine Digicam oder Webcam sollte die Astro-3 noch halten, bei einer Spiegelreflex (schwerer) wuerd ich nicht mehr drauf wetten.. wenn Du laender belichten willst brauchst Du aber eine Motornachfuehrung. Oder eben mit Webcam und dann per Software die Bilder uebereinanderlegen. Ich hab den Eindruck, dass so ne TouCam als Anfaenger einfach ist, wg. vieeel Unterstuetzung hier im Forum, als chemische sprich normale Kameras.. und sie sind guenstiger und leichter..


    Gruss,
    Achim