'First Light' auf dem 150/750er..

  • Hallo Leute,
    das klingt jetzt sicherlich seltsam, aber ich habe soeben meinen ersten Saturn gesehen(das Wetter hier in Zuerich ist heute abend gnaedig..).


    WOW!


    Leider nur mit 75x Vergroesserung (Okulare sind bestellt), aber wahnsinnig farbig und hell.. [:D]


    ich will mehr Vergroesserung.. heul. Gleich kommt Jupiter um die Ecke vom Nachbarhaus.. Also 9mag ist noch gut zu sehen, mehr waere nur drin wenn ich a.) nicht in der Stadt waere und b.) meinen Augen so richtige Dunkelheit goennen wuerde..


    einen breit grinsenden Gruss,


    Achim

  • Moin,
    Glückwunsch zum neuen Scope.
    Was für ein 150/750 ist das denn? Ein Newton oder ein FH.
    Von deiner Beschreibung des Saturns her würde ich eher sagen
    FH, denn das würde die Farbe erklären..[;)]


    Gruss Andy

  • Hallo Andy,
    nee.. ein Newton.. aber 'farbig' im Vergleich zu den Sternen [:)]. Kein Farbsaum oder so, schoen knackig scharf (aber was soll man schon bei 75x sehen). Jupiter war auch sehr beeindruckend inkl. 4 Monde und Baendern. Jetzt nur noch ein wenig mehr Vergroesserung..


    Achim

  • Hallo Achim,


    ich freue mich einfach mal mit dir, da ich mir in den nächsten Tagen ebenfalls ein Newton 150/750 kaufen werde.
    Welche Okulare hast du dazu bestellt?
    Wie bist du mit der Astro-3 zufrieden?


    MfG Manfred.

  • Hallo Manfred,
    direkt dazubestellt hatte ich noch keine Okulare, weil ich erstmal einen Blick durchwerfen wollte.. ich habe nun ueber Ebay ein Vixen LV 5mm und eine multi-coated Barlowlinse erworben (die in ein paar Tagen da sein sollten). Das 10mm Okular, was mitgeliefert ist macht definitiv zuwenig Vergroesserung. Ich hatte bei 75x noch nicht mal andeutungsweise Seeingeffekte.
    Die Astro-3 ist an der unteren Grenze, mit den Ausgleichsgewichten konnte ich gerade so den Tubus ausbalancieren. Stabilitaet scheint ausreichend zu sein (zumindest fuer mich als Anfaenger). Der Deklinationsteilkreis liess sich auch etwas zu leicht verstellen, hab ihn nun mit Kaptonklebeband fixiert. Allen in allem ist aber nichts tragisches dabei.
    Was ich definitiv noch brauche sind Tragetaschen fuer den Tubus und das Stativ! Irgendwelche guenstigen Bezugsquellen bekannt?


    Achim

  • Hallo Achim,
    warum hast Du Dir die Astro-3 und nicht die Astro-5 MOntierung zugelegt?
    Ich denke das 150/750 bietet sicherlich eine gute Basis für Photographie und dann sollte es schon eine Astro-5 sein.
    Wenn Du nur beobachten willst wäre sicherlich ein Dobson mit grösserer Öffnung vorteilhafter?!
    Oder warum hast Du diese Ausrüstung?
    Ich selber habe auch ein 150/750, jedoch auf Astro-5 mit motorisierten Achsen- da ich sicherlich irgendwann photographiern werde.


    Gruss
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Koebi</i>
    <br />Hallo Achim,
    warum hast Du Dir die Astro-3 und nicht die Astro-5 MOntierung zugelegt?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Michael,
    wegen 200 Euro Preisdifferenz.. [:0]. Im Ernst. Es ist ein pures Einsteigergeraet (guenstig)... darf nicht zu gross sein (Transport), also kein Dobs. Fotografie ist erstmal nicht (erst Erfahrung sammeln) und Deep Sky und Planeten wollte ich beides machen.


    Aber ich bin fuer Vorschlage und Kommentare zu meiner Wahl offen. Haette es eine gute Alternative gegeben? Oder ist was faul am 150/750er?


    Gruss,
    Achim

  • Hallo Achim,


    es sicherlich nichts faul an Deine Ausrüstung- mich interessiert einfach warum Du dir diese Ausrüstung zugelegt hast, denn vor ein paar Monaten Stand ich auch vor der Entscheidung Newton auf Deutscher Montierung oder Dobson.
    Nach langem Überlegen und abwägen hab ich mich dann für das 150/750 auf Astro-5 entschieden, denn da mein Schwerpunkt sicherlich bei Deep Sky liegt ich aber jedoch auch ab und Planeten beobachetn möchte habe ich mich für die Konfiguration entschieden- langfristig denke ich, dass bei Deep Sky zwangsläufig Photographie kommt. Wenn ich so meine praktische Erfahrung mit meiner Montierung so betrachte, dann denke ich, dass die Astro-5 sschon das mindeste ist. Wobei ich zugeben muss, dass ich die Astro-3 nicht kenne.
    Also, ich denke, dass das 150/750 sicherlich eines der besten Einstiegsgeräte darstellt- ich denke Du braucht Dir da also keine Gedanken zu machen, ob Du etwas besseres bekommen hättest (natürlich unter Berücksichtigung des Preises).
    Also, viel Spass und viele AHA-Erlebnisse.


    Gruss


    Michael

  • Hi Achim


    Ich habe mir vor gut 2 Jahren auch einen 150/750er Newton gekauft. Nur auf der EQ3. Ich kann bestätigen, dass es ein gutes Gerät ist, aber ich werde mir höchstwahrscheinlich ne OTE 150 mit SDI Steuerung kaufen, damit ich auch chemisch fotografieren kann. Ich versichere dir, dass du mit deinem Gerät vieles sehen wirst.


    Ein kleiner Tipp am Rande, ich habe den Fehler gemacht, dass ich mir ein normales 6mm Plössl Oku gekauft habe. Das einblickverhalten ist miserabel, und wenn du was sehen willst, dann kommst du zwangsläufig am Oku an --&gt; das Bild wackelt besonders bei großen Vergrößerungen.
    Ich verkaufe dieses Okular bald, und kaufe mir wieder ein 6mm Weitwinkel mit gutem Einblickverhalten. Es zahlt sich aus.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Epimetheus</i>
    <br />
    Ein kleiner Tipp am Rande, ich habe den Fehler gemacht, dass ich mir ein normales 6mm Plössl Oku gekauft habe. Das einblickverhalten ist miserabel, und wenn du was sehen willst, dann kommst du zwangsläufig am Oku an --&gt; das Bild wackelt besonders bei großen Vergrößerungen.
    Ich verkaufe dieses Okular bald, und kaufe mir wieder ein 6mm Weitwinkel mit gutem Einblickverhalten. Es zahlt sich aus.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Ephimetheus,
    ich hab mich schon im Web schlau gemacht und ein Vixen LV mit 5mm Brennweite geordert.. macht also 150x bei 20mm Augenabstand.. nicht das suuper Okular, aber ich denke allemal besser als ein EUR15.- Teil.. An die Profis: Vixen LV 5mm.. ist das ok fuer einen 150/750er?


    Gruss,
    Achim

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir heute das 150/750 Newton auf Astro-3 bestellt.
    In dieser Kombination ist m.E. das Preis-Leistungsverhältnis optimal.
    Das Stativ trägt auf jeden Fall eine Webcam.
    Ich habe mir das 4 mm TS Plössl dazubestellt; es hat zur Planetenbetrachtung bessere Kritiken bekommen als das 6,5 mm bzw. das Super Plössl. Wenn der Planet in der Mitte des Bildes ist, dürfte das ungünstige Einblickverhalten weniger stören.
    Erfahrungsbericht folgt.


    MfG Manfred. [8D]

  • Hallo Manfred,


    den Erfahrungsbericht über das 4mm Plössl bitte im Winter, gleich nachdem sich jemand erbarmt hat, und Deine Wimpern mit dem Föhn vom Okular abgetaut hat :)


    Aber nicht bange machen lassen. Mit einem 6mm Plössl war ich zwar nicht zufrieden, aber bin zurecht gekommen. So viel schlimmer kann das 4mm auch nicht mehr sein. Allerdings war das 6mm auch das erste Okular, was ich ersetzt habe...


    cu - Arndt

  • Hallo Achim,
    das Vixen LV 5mm ist ein sehr gutes Okular. Am Planeten haelt es mit einem TeleVue Radian mit und das ist doppelt so teuer. Allerdings hat das Teil nur 50 Grad Gesichtsfeld. Das ist schon ein Defizit, wenn man den Mond anschaut und insbesondere, wenn man Deep Sky gehen will. Aber das wird bei 150x sicher nicht so sehr der Fall sein.

  • Hallo zusammen,


    endlich habe ich mein 150/750 Newton aufgebaut und muss mich leider wegen des bedeckten Himmels mit terrestrischen Beobachtungen zufrieden geben.
    Beim ersten Test meiner Okulare S25, S10 und PL4, ist mir aufgefallen, dass das Bild im Bereich der Fangspiegelabschattung unscharf ist; je näher ich mit dem Auge ans Okular gehe, desto kleiner wird dieser Bereich.
    Ist dieses Phänomen okularabhängig?


    MfG Manfred.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!