Beiträge von AstroCarsten im Thema „Kritik von mir.!!“

    Hallo,


    ich glaube kaum, dass es hilfreich ist, im Einsteigerforum ein Thema on top fest zu verankern, wo für Einsteiger eine Teleskopempfehlung aufgelistet ist. Zu unterschiedlich sind die Ansprüche eines jeden Einzelnen.


    Da ist es für Einsteiger oftmals besser, bestimmte private Homepages zu besuchen, die regelmäßig empfohlen werden sowie die Forensuche zu benutzen. Denn oftmals sind die Anfragen der Einsteiger ziemlich gleich und irgendwann haben viele User keine Lust mehr, immer das gleiche zu schreiben. Andererseits kann ich auch verstehen, dass jeder Neuling möchte, eine Antwort auf seine spezifische Anfrage zu bekommen.


    Das der 8" f/6 Dobson so oft empfohlen wird, mag daran liegen, dass er wirklich ein gutes Teleskop ist und für das, was er kann, recht günstig angeboten wird. Allerdings ist er eben nicht für jeden optimal, denn er ist auch recht groß und ohne PKW nicht gut zu transportieren.


    Trotz allem, finde ich, dass der Umgangston in diesem Forum sehr angenehm ist. Das ein Thema ab und an mal etwas zerschrieben wird, kann durchaus passieren, ist aber in anderen Foren nicht anders.


    Viele Grüße


    Carsten