Beiträge von MootzGMS im Thema „Kritik von mir.!!“

    Hi Ulrich,


    natürlich beraten wir unseren Weg irgendwo immer mit, der hat ja schließlich funktioniert.
    Ich habs gerade schon wieder getan (autsch).
    Nur wir Beide haben auch schon über den Tellerrand unseres Weges geblickt, das bringt halt die lange Zeit auf den nächlichen Äckern so mit sich.
    Also wissen wir, dass es viele Wege gibt, aber eben auch Wege die kaum Erfolg versprechen.
    Was ich mit dem "Dogmatismus" meine, ist die harte Gangart dabei, alles Andere mies machen, um sich und seinen Vorschlag durchzusetzen.
    Man kann auch positiv diskutieren, sogar streiten. Vorteile stehen lassen, Nachteile aufzeigen, ohne zu überzeichnen oder glattzubügeln.
    Dann fällt dem Fragesteller die Auseinandersetzung mit den Argumenten leichter, auch wenn es Einiges mehr zu bedenken gibt als er sich am Start vorstellen konnte.
    Es gibt diese Typen denen man anmerkt, dass sie die Argumente prüfen und abwägen tatsächlich gar nicht so selten, man muss sie nur lassen.
    Wie oft passiert es denn, dass auf der dritten Seite auffällt, dass der Threadstarter seit zwei Seiten schweigt, weil inzwischen irgendwas diskutiert wird, nur nicht mehr sein Thema?


    Gruß und CS
    Günther

    Hallo Leute,


    Ulrich hat es mal wieder gut getroffen.


    Ich möcht nur, wie schon im geschlossenen Thread, noch Mal darauf hinweisen, dass es m.E. eben nicht das Grundproblem der Einsteigerberatung ist, wenn Alternativen vorgeschlagen und aufgezeigt werden, die ein "Einsteiger" nicht auf seiner Liste hat.
    Es ist auch nicht das Grundproblem dass dann eben sehr häufig der 8" F/6 Dobson auch genannt wird, ja genannt werden muss.
    Das Grundproblem ist der Dogmatismus mit dem Vorschläge teilweise vertreten werden, denn er führt immer wieder dazu, dass die Diskussion in Negativabgleich von Teleskopen abgleitet, anstatt Vorzüge und Nachteile der verschiedenen Teleskope und Montierung trocken(!) und realistisch(!) zu beschreiben.
    Wer hier beraten will, der sollte sich nicht benehmen, als wäre er verraten worden, wenn sein Vorschlag durchfällt.


    Wer hier beraten werden will, der sollte in die Lager versetzt werden oder in der Lage sein, Vorschläge nach seinen Prioritäten zu bewerten und zu "gewichten" und wenn er das getan hat sollte das akzeptiert werden und er sollte beim nächsten Schritt wieder die gleiche Hilfe erfahren (dürfen).


    Gruß und CS
    Günther