Beiträge von glahn im Thema „Cassiopeia A und R Aqr“

    Hallo Reiner, halle CasA Fans [:)]


    ich unten mal die Zeichnung drangehängt, die ich die letzten Tage umgezeichnet und hochgeladen hatte.


    Wie schon geschrieben hatte ich am östlichen Rad zwei stellare Aufhellungen sehen können, die knapp zu trennen waren. Sterne können ist nicht sein, da diese, wenn auch wenig, auf Filter positiv reagierten. Würde mich sehr interessieren, ob du die Teile auch sehen kannst. Friedl konnte zwar auch stellare Aufhellungen innerhaölb des Bogens beobachten, konnte diese aber nicht trennen, wenn ich mich richtig erinnere. Von der Lage her könnten die Aufhellungen mit den beiden hellsten [OIII] Knoten passen.


    (==>)Hajü
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das ist zwar alles eine Nummer zu groß für mich <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Reiner hat ja schon schön gesagt, es müsste selbst mit 12" gehen. CasA wurde immer von der Schwierigkeit überschätzt, sogar Barbara Wilson wusste von der visuellen Beobachtbarkeit nichts. Andere Amies berichten aber sogar positive Sichtungen mit 9" unter perfekten Bedingungen. Kann ich nach den jetzigen Beobachtungen absolut nachvollziehen, das Ding war wirklich recht einfach.



    Invertierte Version


    Viele Grüße, uwe

    Hi Reiner [:)]


    Danke für den hochinteressanten Beitrag zu CasA. Daniel und ich planen auch das Objekt mal genauer unter die Lupe zu nehmen, incl. Zeichnungen. Grundlage ist, dass Daniel am HTT bereits eine Andeutung vom SNR mit 16" gesehen hat.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Durch positive Berichte auf der AmAstro Yahoo group angespornt<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Willkommen im Club.
    Mittwoch Nacht klarte es bei uns auf, sodass Friedl und ich uns am Stammplatz in den bayrischen Voralpen auf 1200m Höhe trafen. Durchsicht recht gut, Seeing mies. Also musste CasA auch probiert werden...Zeichnung kommt noch nach.


    Bereits ohne Filter fiel mir ohne das Sternfeld exakt identifiziert zu haben eine Aufhellung bei 106x (3,8mm AP) auf. Wie sich rausstellte lagen wir richtig. Die Position der Aufhellung problemlos indirekt zu halten, Form und Größe eher unsicher. Mit [OIII] und höherer Vergrößerung (150x-180x) sahen wir dann exakt wie du beschrieben hast den nördlichen Nebelbogen als leicht gebogenen, 1:3 elongierte Aufhellung, sogar knapp direkt zu sehen. Gerade bei 180x und [OIII] fiel mir dann innerhalb des besser definierten Ostende zwei enge stellare Aufhellungen auf. Ohne Filter waren diese ähnlich hell zu sehen, was mich in der Annahme bestätigt, dass dies wohl die beiden hellsten [OIII] Knoten waren. Sterne waren nicht zu sehen. Konntest du diese auch sehen? Friedl sah auch Aufhellungen, konnte diese aber nicht trennen. Vom Rest des SNR war nix zu sehen. Fiel dir außer dem Nordbogen noch was auf?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erfolge (Barnard's Nebel bei Merope)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Cooles Teil, oder? Konnte das Teil schon mehrere Male mit 16", 20" und 24" sehen (und zeichnen). Mit 16" wird die Luft knapp, da muss alles passen, dass das Ding sichtbar wird.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nicht-Erfolge (CTB1 SNR)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:D] So schließt sich der Kreis...auch ein Objekt meiner DS Herausforderungen. Hab das Teil mittlerweile auch schon öfters versucht...keine Chance mit 14" und 16", auch unter hochalpinen Bedingungen. Brutales Sternfeld finde ich. Leider ist der [OIII] Anteil des SNR sehr gering. Wenn mich meine Erinnerungen nicht täuschen hat nur der nordwestliche Abschnitt Spuren von [OIII]. Mischa Schirmer hat davon mal eine tolle Aufnahme gemacht, wo diese Schwierigkeit schön zu erkennen ist.


    Viele Grüße, uwe