Beiträge von astrobart im Thema „Mit 12 Zoll auf dem ehemaligen „Leitzachgletscher““

    Hallo Costa!


    Das ist mal ein sehr schöner Beobachtungsbericht! Deine Liste macht auf jeden Fall wieder Lust zum beobachten! Ich freue mich schon auf die Beobachtungsnächte, wenn ich mit meinem Dobson-Selbstbau-Projekt fertig werde![:)] (Sobald ich die Zeit finde, werde ich mit der Politur anfangen![8D])


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Costa</i>
    Objekt: NGC 1499, Californianebel in PER
    Größe: 40 × 160 Bogenminuten,
    Datenherkunft: Eye & Telescope 3.1
    Visueller Eindruck:
    mit UHC-S Filter Baader "vielleicht gesehen" als ein zarter Hauch von nichts
    Bewertung: Sichtung des Objekts sehr fraglich<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Californiennebel konnte ich damals mit meinem 4" f/5 Refraktor + Hß-Filter problemlos sehen. Der ist schon sehr groß, so dass man ihn abfahren musste. Aber echt feines Ding![:)]


    Sternenfreundliche Grüße


    Christian