Beiträge von Kalle66 im Thema „Koma bei Strehl >95%?“

    Hi,
    den notwendigen Dynamikumfang kann man doch ausrechnen:
    Strehl 95% heißt doch, dass auf der Fläche des Airy-Disk 95% der Leuchtdichte (vereinfacht) entfällt. Ich kenne jetzt nicht genau die Verteilungsfunktion für die Beugungsringe, würde aber eine Gausähnliche-Verteilung annehmen, d.h. man sucht ein passendes "Sigma" zu den 95% (hier wäre Sigma = 2 für 95,45%), dann müsste bei Simga= 3 (anderhalbfacher Radius des Airy-Disk, was ich gerade auf Sigma=2 transformiert habe) 99,73%-95,45%= 4,28% der Leuchtdichte landen usw. Noch mehr Fläche zu analysieren, erübrigt sich dann übrigens, denn sie würde insgesamt nur noch 0,27% enthalten. (Wie gesagt: Bei angenommener Gaussverteilung)


    Frage an die Optiktheoretiker: Wie ist die Energieverteilungsfunktion tatsächlich? Wie groß ist die zentrale Beugungsscheibe? (und wie gut die Kameraauflösung?)


    Der Dynamikumfang ist nur sekundär von Bedeutung um die Energiedichte zu messen. Man kann z.B. Belichtungsreihen aufnemen und die Helligkeit über die Zeit integrieren. So nach dem Motto: Wie viel länger muss ich belichten, damit die Beugungsringe so hell sind, wie die zentrale Scheibe. Diesen Wert dann noch um die maßgeblichen Flächen korrigieren, wenn man Pixelluminanzwerte in einer Bildauswertung vergleicht. Oder man baut einen Referenz-Graukeil für die Pixelwerte auf.


    Nur so als Ideengerüst. Wenn man die Verteilungsfunktion kennt, könnte man sogar Sicherheitsabstände wegen Blooming einbauen, die nicht gemessen werden.


    Gruß