Beiträge von johanes im Thema „Astrofotografie ganz ohne Nachführung“

    Hallo Ralf,


    klasse Ergebnisse hast du da - ich habe das ganze vor ca. zwei Jahren schon mal mit meiner Canon Powershot bei 15 sec gemacht. Die Ergebnisse damals können sich mit deinen nicht vergleichen, aber du bist den selben Weg gegangen. Was du aufnimmst ist halt im Grunde Rauschen mit ein wenig Nutzinformation und durch das Stacken wird das Rauschen quasi genullt und die Nutzinformation verstärkt. Es wird zwar dadurch nicht heller, aber mit der Histogrammfunktion in der Bildbearbeitung kannst du viel herausholen. Was aber in der Belichtungszeit nicht an Nutzinformation aufgenommen wird, weil es zu schwach ist, wird auch durch noch so viele Aufnahmen nicht sichtbar werden. Letztlich senkst du mit dieser Methode "nur" das Rauschen.


    Das Problem bei dieser Art der Fotografie ist, dass der nutzbare Bildbereich nicht bis zum Rand geht - was natürlich auch ein Vorteil sein kann, da dort meist die Verzeichnung des Objektivs am stärksten zuschlägt. Zum stacken habe ich die Software REGIM http://www.andreasroerig.de/regim/regim.htm verwendet, da sie unter java läuft - und damit auch bei mir unter linux.


    Viel Erfolg noch


    Johanes