Beiträge von Andre im Thema „Hat er das Zeugs zum Kometenjäger?“

    Hallo Jogi,


    ja, wer träumt nicht davon einen Kometen zu entdecken [:)].
    Zunächst brauchst Du Ausdauer und viiieeelllee kläre Nächte. Da ist der Standort hier in good old Germany sicherlich suboptimal. Natürlich sind so unsportliche Konkurenten wie Linear absolut im Vorteil. Aber sie suchen nicht täglich den ganzen Himmel ab. Auf der Webseite von Linear kann man sogar sehen an welchen Stellen des Himmels sie in den letzten Tagen gesucht haben. Immerhin, ein netter Zug. Damit kannst Du zumindest schon einmal checken, wo sich die Suche absolut nicht lohnt.
    Dann solltest Du Dir ein Himmelsareal vornehmen, das gar nicht einmal so groß sein sollte. Das durchforstest oder durchbelichtest Du mehrmals pro Nacht. Die enzelnen Aufnahmen müssen dann mit einem Blinkkomperator-Programm auf bewegte Objekte durchsucht werden. Es gibt bestimmt Software die das automatisch bewerkstelligen kann.
    Dann bekommst Du alles aufgezeigt was sich da so bewegt haben könnte. Das können auch Cosmics, Störpixel, Reflexe und andere Gemeinheiten sein [:)]
    In erster Linie wirst Du auf Kleinplaneten stoßen die in der Regel auch schon alle bekannt sind. Beim MPC kann man checken, was da so alles in der fotografierten Himmelsgegend rumschwirrt.
    Wenn Du tatsächlich etwas Neues gefunden hast, dann steigt zwar der Adrenalinspiegel, aber damit muss es nicht zwangsläufig ein Komet sein, sondern eher ein Kleinplanet. Schwache Kometen sind in der Regel auch erst einmal von stellarem Aussehen, besonders bei kurzen Brennweiten.
    Das bewegte Objekt sollte schon auf mindestens 3 Aufnahmen zweifelsfrei zu identifizieren sein! Dann kommt die Astrometrie mit Astrometrica oder anderen Programmen, damit man Positionen bekommt. Sinnvoll wäre es jetzt von einem anderen Beobachter eine Bestätigung des Objektes zu erhalten. Routinierte Beobachter melden ihre Beobachtungen ans MPC. Da muss man aber eine Menge Dinge beachten und die Meldung muss ein ganz spezifisches Format haben. Astrometrica spuckt solche Datensätze gleich sendefähig aus. In den meisten Fällen ist das Objekt schon bekannt und die Beobachtung reiht sich dann zu den vielen zum Objekt gehörigen ein.
    Mit etwas Glück und nach Bestehen reichlicher Prüfungen könnte das Objekt dann auf der NEO Confirmation Page landen. Damit ist das Objekt für jeden zur Überprüfung freigegeben. Keine Angst, sollte das Objekt wirklich neu sein, dann bist Du als Entdecker "gesetzt".
    Damit ist es aber nooch immer kein Komet, es sei denn, dass man auf Deinen Aufnahmen eine Coma und/oder einen Schweif erkennt.


    Di siehtst, es ist ein langer und steiniger Weg, der viel Ausdauer erfordert. Aber auf der anderen Seite: Warum nicht?


    Beste Grüße


    Andre