Beiträge von Jogi im Thema „Hat er das Zeugs zum Kometenjäger?“

    Oder hat er´s nicht?


    Diese Fragen hat sich mir gerade eben gestellt.


    Bin zur Zeit gerade am überlegen, ob ich überhaupt noch Zeit habe für die Astronomie und für meine Sternwarte.


    Jetzt kam mir vorhin beim lesen des Thread über die Oortsche Wolke der Gedanke mein Teleskop einfach anzuschmeissen, und es die Nacht durch als Kometenjäger laufen zu lassen und meinen müden Hintern wieder aufs Sofa oder ins Bett zu verfrachten .


    Was ist das Minimalmaterial für eine automatische Kometen bzw sonstige Brocken, Suche.


    Ist die Auswertung der Bilder sehr aufwendig, oder gibts da Software die einem die meiste Arbeit abnehmen.


    Wie kann ich das Teleskop vom Wohnzimmer aus steuern? Entfernung Wohnzimmer/Teleskop ca. 60m keine Netzwerkverbindung zum Rechner am Teleskop ( ausser W-LAN wäre somit nix möglich ) sind aber ca 50m Werkstatt dazwischen.


    Welche Kamera brauche ich dazu. DSLR, WebCam, oder ne gescheite Astrocam.


    Reicht mein Teleskop überhaupt dafür aus, 150/750 C6N Celestron.


    Wie funktioniert Kometensuche überhaupt? Ich stell mir das mal ganz vereinfacht dargestellt so vor:


    Zur Sternwarte laufen, Dach/Kuppel aufmachen, alles (PC, Cam und Montierung anwerfen ) ins Wohnzimmer gehen, Steuer und Aufnahmeprogamm starten, ins Bett gehen und die Technik sehr lang belichtete Bilder von einem bestimmten Himmelsareal machen, jeden tag eines, das ganze ca 2 Wochen lang, dann vergleiche ich die Bilder ob sich da ein Objekt bewegt. Und wenn ja hab ich was gefunden


    Schlagt mich jetzt bitte nicht wenn ich doof frage, aber mit dem Thema Kometensuche habe ich mich noch nie beschäftigt, war bisher eigentlich nur ein visueller Beobachter. Habe also keine Ahnung was es da für Software gibt.



    Gruß Jogi