Beiträge von Astrohardy im Thema „Hat er das Zeugs zum Kometenjäger?“

    Also folks, ich denke, das wird seeeehr hart. Allerdings gibt es Terry Lovejoy, der 2 Kometen mit Teleobjektiv, DSLR und 90 Sekunden Belichtungszeit entdeckt hat. In Australien hatte er es damals noch ganz gut, weil nicht soooo viele Surveys da arbeiten. Bei Kleinplaneten konnte man vor ein paar Jahren noch ganz gut als Amateur abräumen, aber jetzt ist die Schwelle schon bei ca. 19.5-20mag. Kometen, die plötzliche Helligkeitsausbrüche haben, kannst Du durchaus noch theoretisch entdecken. Aber: Es gibt durchaus Weltgegenden, wo man bessere Erfolgsaussichten hat. Und man sollte bald zuschlagen, denn bald kommt PANN STARRS, und dann wird es wohl gar nicht mehr gehen, selber als Amateur Kometen zu entdecken.


    Noch aber kann man am Himmel was entdecken. Die Heppenheimer konnten sich ein nettes 1m-Teleskop auf Teneriffa schnorren, und haben damit kuerzlich in einem Urlaub 140 neue Kleinplaneten entdeckt. Aber man braucht, um in dem Stil zuschlagen zu können, etwas, was viel Himmel mit einer Grenzgröße von 22 in < 2min erreicht.




    Eine andere Möglichkeit ist aber Data Mining. Nutze die Daten anderer, und entdecke darauf einen Kometen. Leider wird der dann nach einem Satelliten benannt. Mit SOHO oder neuerdings STEREO wurden inzwischen tausende Kometen gefunden, und zwar erfolgte die Durchmusterung der Bilder vor allem durch Amateure. Geräte braucht man keine (außer Rechner und DSL). Ist aber inzwsischen ne heiße Nummer, und man muss einigermaßen Zeit reinstecken und Tag und Nacht die neuesten Bilder durchforsten. Es ist aber durchaus erfolgversprechend. Ich habs mal eine Weile gemacht und wurde dadurch Mitentdecker des Kometen C/2000 M7 (SOHO 164). Danach hatte ich aber die Nase voll und habe nie wieder zu suchen angefangen.


    Hartwig