Beiträge von Jens im Thema „(05) Ein C11 NexStar mit hervorragenden Werten“

    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Jetzt wäre es noch von Vorteil zu wissen od das Floadglas und das BK-7 den gleichen Brechungsindex besitzt... (ich finde das Diagramm nicht... gebe aber nicht auf!
    Mein Meade hatte aber eine PERFEKTE Qualität, das nur mal am Rande ;)
    Gruß Bernd
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Auf die optische Qualität hat das Material der Schmidtplatte keinen Einfluß. In dem Buch "Advanced Telescope Making" geht man bei der Herstellung von Schmidtplatten wie selbstverständlich von Plattenglas aus. Ich denke, das man einen Unterschied nur bei größeren Dicken sieht. Meine Houghton-Korrektionslinsen haben jeweils ca. 15mm Dicke, da wird man den Unterschied wahrscheinlich sehen. Eine normale Schmidtplatte wird aber nicht dicker als 5mm sein, da wird das nicht viel ausmachen.


    Gruß,
    Jens

    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Hallo Jens,
    auch BK-7 schimmert am Rand grün! Ich hatte mal eine Schmidtplatte bei Zeiss Jena vergüten lassen, die Leute hatten mir es bestätigt. Es war die Platte von einem Meade, hatte auch grün geschimmert.
    Beste Grüße
    Bernd
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Hallo Bernd,


    BK-7 schimmert definitiv nicht grünlich. Ich habe schon Linsen aus ca. 1,5cm dicken BK-7-Platten geschliffen, das Material ist reinweiß. Wenn Deine Schmidtplatte grün schimmert, dann wird sie nicht aus BK-7 sein.


    Gruß,
    Jens

    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    ...der Breechungsindex ist abhängig von der verwendeten Glassorte, sind so viel ich weiß allessamt BK-7.
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe schon eine Schmidtplatte eines SC's in der Hand gehabt, deren Rand verdächtig grün schimmerte. Zumindest in diesem Fall hatte man wohl normales Plattenglas für die Schmidtplatte genommen.


    Gruß,
    Jens