Beiträge von Deepsky im Thema „(05) Ein C11 NexStar mit hervorragenden Werten“

    Hi Alls,
    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote> Die kleineren und damit auch das LX-50 sind aus grünem Altglas recycelt :)
    jedenfalls definitiv nicht aus BK-7
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Jetzt wäre es noch von Vorteil zu wissen od das Floadglas und das BK-7 den gleichen Brechungsindex besitzt... (ich finde das Diagramm nicht... gebe aber nicht auf!
    Mein Meade hatte aber eine PERFEKTE Qualität, das nur mal am Rande ;)
    Gruß Bernd

    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Hallo Bernd,
    Was genau haben Dir die Zeiss-Leute bestätigt ?
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Hallo Matthias,
    da ich nicht wusste welche Glassorte es war hatten die Jungs von Zeiss die Platte testen müssen. Sie sagten mir, dass man ganz genau den Brechungsindex wissen müsste damit man überhaupt eine hochwertige , angepasste Vergütung aufbringen kann. Ich muss mal die Unterlagen suchen, ich habe da ein Diagramm noch erhalten. Kann es aber nicht versprechen ob es noch hier rumliegt. Das war gleich nach der Öffnung der Grenze, da musste man noch viel Geduld aufbringen das man überhaupt einen Anschluss bekam. (Die Kosten für die Vergütung... LEUTE haltet Euch fest, 288.- DM, BEIDSEITIG", inkl. absäuern)!


    Beste Grüße
    Bernd


    Ach ja, noch etwas, die Hersteller sagen ja immer: Unsere Schmidtplatten sind "Beidseitig" vergütet, das war im Falle meines Meade LX50 nicht der Fall!!

    <BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>Zitat:<hr height=1 noshade id=quote>
    Da bin ich mir nicht so sicher. Ich habe schon eine Schmidtplatte eines SC's in der Hand gehabt, deren Rand verdächtig grün schimmerte. Zumindest in diesem Fall hatte man wohl normales Plattenglas für die Schmidtplatte genommen.
    <hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>


    Hallo Jens,
    auch BK-7 schimmert am Rand grün! Ich hatte mal eine Schmidtplatte bei Zeiss Jena vergüten lassen, die Leute hatten mir es bestätigt. Es war die Platte von einem Meade, hatte auch grün geschimmert.
    Beste Grüße
    Bernd

    Hallo Matthias,
    aber ein Sc hat einen gewaltigen Vorteil... den ich nicht missen möchte, sehr gute Beobachtungsposition, großer Fokosierbereich und einiges mehr!
    Aber mit der Aussage hast Du Recht, je größer die Optiken werden, je besser werden sie. Nur, ich habe aber auch schon durch ein sehr mieses C14 geschaut, da war nichts zu machen (justieren.. 1Stunde lang).
    Aber wie heißt es so schön: Jedes Teleskop hat seinen Himmel! (und das ist absolut richtig)


    Beste Grüße
    Bernd


    Kurt: Danke Dir für die Antwort, richtig, ein SC Spiegel hat f/2, der Breechungsindex ist abhängig von der verwendeten Glassorte, sind so viel ich weiß allessamt BK-7. Dann sollten die Schmidtplatten mal aus Fluorid gemacht werden (kleiner Scherz).
    Man lernt immer wieder was dazu... darum bin ich ja auf Astrotreff gelandet!



    Bearbeitet von: Deepsky am: 11/08/2002 13:11:59

    Hallo Wolfgang,
    ich schließe mich Christian an, wieder ein super Vortrag!
    Was mich etwas wundert, ist die Aussage, dass eine Schmidtplatte Farbfehler hinzufügt. Jedoch werden bei einer Schmidtplatte keine Lichtstrahlen "gebrochen", sonder nur sehr, die Betonung liegt bei sehr, leicht abgelenkt. Visuell, wie auch Photographisch konnte ich bei meinem C11 nie ein Farbfehler feststellen. Ich hatte mein C11 nie testen lassen, mir reicht meistens die Abbildungseigenschaften im intra und extrafokalen. Und hier sind die Beugungsringe sehr gut, soll heißen identisch.


    Beste Grüße
    Bernd