Beiträge von Sternli im Thema „Buchrezension " DUDEN Astronomie"“

    Duden Basiswissen Schule Astronomie


    Erschienen bei Duden Peatec
    271 Seiten
    Preis: 22.95 €
    ISBN: 3-411-71491-3


    Amazon-Link



    © Bibliografisches Institut Mannheim
    Mit freundlicher Unterstützung
    des Verlages



    <b>Klappentext:</b>
    <i>„
    - Themen und Inhalte aus dem Astronomieunterricht aller Schulformen bis zum Abitur. Die Faszination des Weltalls und seine Beobachtung und Erforschung durch den Menschen
    - Das Buch zum schnellen und gezielten Nachschlagen und Wiederholen in der Schule, bei den Hausaufgaben sowie bei der Vorbereitung auf Kontrollarbeiten und Prüfungen
    - Die CD-ROM als Grundlage für die Arbeit an Referaten, Belegarbeiten, Projekten und besonderen Problemstellungen. Mit ausführlichen Textbeiträgen, Grafiken, Fotos, Animationen und interaktiven Elementen zu vielen Hundert Themen, Suchmöglichkeit nach mehreren Tausend Stichwörtern
    - Lauffähig mit allen gängigen Browsern für Windows-, Linux- und Macintosh-Computer, Direktzugriff auf http://www.schuelerlexikon.de“</i>


    <b>Rezension:</b>


    Der DUDEN, den es nun schon seit über 100 Jahren gibt, kennt man eigentlich eher aus dem Bereich „Rechtschreibung“. Doch seit geraumer Zeit gibt es auch Schülerduden zu den verschiedensten Fächern, welche Basiswissen aus dem Unterricht, sowie zusätzliches Informationsmaterial enthalten.


    Der DUDEN Astronomie unterteilt sich grob in sechs Bereiche:


    - Grundlagen der Astronomie
    - Die Erde als Beobachtungsstandort
    - Das Planetensystem
    - Sonne und Sterne – Gaskugeln im All
    - Grosse Strukturen im Kosmos
    - Grundlagen der Raumfahrt


    Daran lässt sich schon erkennen: es handelt sich beim DUDEN Astronomie um ein thematisches Nachschlagewerk – und zwar um ein sehr detailliertes. Für das kleine Format enthält dieses Buch sehr viele Themen.


    Die Themen werden kurz und bündig erklärt, dabei werden unterstützend Grafiken, Illustrationen und Fotos verwendet. Alle wichtigen Grundsätze und Gesetze sind farblich hinterlegt, am Rand des Buches gibt es jeweils zusätzliche Informationen und Tipps sowie Hinweise auf weiterführendes Material, welches auf der CD-ROM enthalten ist.


    Zu bestimmten Themen gibt es sehr viele Formeln, die, wenn man nicht in der Materie drin steckt, ein wenig kompliziert anmuten und schwierig zu verstehen sind. Zu den meisten gibt es aber Beispiele und kleine Herleitungen. In anderen Fällen kann man die Formeln auch einfach überlesen, da der Grundsatz, der dahinter steckt, auch in Worten wiedergegeben wird.


    Sehr positiv aufgefallen sind mir die schematischen Darstellungen, wo Teile der Grafik in der gleichen Farbe hinterlegt sind, wie der Text, dadurch kann man die Ausführungen direkt der Grafik direkt zuordnen kann (z.B. beim Hertzsprung-Russel-Diagramm).


    Der Schreibstil ist sehr sachlich, aber nicht kompliziert. Da sich die Autoren auf das Wesentliche beschränkt haben, sind die Texte sehr kurz gehalten, haben dafür aber eine sehr hohe Informationsdichte.


    Leider glänzt das Werk nicht durch Aktualität – es sind noch immer 9 Planeten ausgeführt.


    Als Abschluss des Buches gibt es noch eine sehr detaillierte chronologische Tabelle zur „Geschichte der Astronomie“.


    Die Inhalte auf CD-ROM sind sehr detailliert und es werden auch externe Links ins WWW angeboten.



    <b>Fazit:</b> Der DUDEN Astronomie ist ein tolles kurzweiliges Nachschlagewerk, besonders für Schülerinnen und Schüler geeignet, welche sich in der Schule mit dem Thema Astronomie beschäftigen. Die CD-ROM ist eine tolle interaktive Ergänzung.


    Viel Spass beim Nachschlagen.


    Sternli