Beiträge von Roland im Thema „Endlich M33“

    Hallo Dirk,


    NGC7662 oder Blue Snowball ist auch ohne Nebelfilter recht einfach da sehr flächenhell, gleichbedeutend mit weniger Fremdlichtanfälligkeit.
    Allerdings ist er sehr klein und erfordert bei 80mm schon Höchstvergrößerung um ihn am besten zu sehen, für Details wie die innere Schale brauchts aber schon deutlich (ca 12-16") mehr Öffnung.


    (==>)Henry: wenn du in der Stadt M33 aufsuchst dann probier doch auch mal NGC185 u 147 auf dem Land


    Gruß Roland

    Moin Henry,


    Glückwunsch, einfach ist das nicht, was hast du gesehen, doch wohl nur den hellsten Teil des Kerngebiets?
    NGC604, die zweitgrößte H2-Region der lokalen Gruppe sollte allerdings deutlich einfacher sein, einfach mal nach einem nebeligen Knoten 15' nordöstlich des Kerns Ausschau halten.


    Gruß Roland