Beiträge von kepheus im Thema „Stellarium - Erweiterungsliste“

    Hallo Zusammen.


    -> Michael
    Das der Telrad in weiß erscheint, in ein Fehler in der aktuellen Stellarium Version. Die config.ini von Stellarium muss geändert werden, damit der Telrad rötlich wird. Ich habe die hochgeladene config.ini bereits wie folg geändert:


    unter [color] sind "telescope_circle_color" in "telescope_circleColor" und "nebula_circle_color" in "nebula_circleColor" zu ändern.


    -> Markus
    Der Telrad lässt sich leider nur direkt auf einem verfügbaren Objekt positionieren. Eine gute Möglichkeit herauszufinden, wie groß Abstände sind, stellt das von mir im Eingangsbeitrag vorgestellte Plugin zur Winkelmessung dar. Darüber hinaus kannst Du auch selbst zum Telrad noch Kreise in beliebiger Größe hinzufügen. Sie lassen sich in der config.ini in folgender Liste einfügen:


    [telescopes]
    1 = Telrad:Dummy:params
    1_ocular_0 = 0.5
    1_ocular_1 = 2.0
    1_ocular_2 = 4.0



    Viel Spass.
    Bernd.

    Nabend.


    Der Telrad wird durch Einträge in der config.ini von Stellarium erzeugt. Ich habe die passende config in einem amerikanischen Forum gefunden. Wenn man bei google sucht, findet man bestimmt auch irgendwo eine Installationsdatei. In dem "Lob auf den Telrad" Beitrag im Forum habe ich einen Link zu der passenden config.ini eingefügt.


    Ich kopiere hier einfach mal meinen Text aus dem anderen Beitrag rein:


    -> Download


    Die config.ini Datei muss in folgenden Ordner kopiert werden:


    ACHTUNG: nicht vergessen, die alte config.ini für eine spätere Wiederherstellung in einem anderen Ordner sicher unterzubringen.


    *Windowslaufwerk* --> Dokumente und Einstellungen --> *aktueller Benutzername* --> Anwendungsdaten --> Stellarium


    Achtung, dieser Ordner ist unsichtbar. Um ihn sehen zu können, muss man bei Windows XP folgendes tun:


    Arbeitsplatz --> Extras --> Ordneroptionen --> Ansicht --> alle Dateien und Ordner anzeigen (am Ende der Liste)


    In Stellarium lässt sich der Telrad mit STRG+1 setzen.



    Viele Grüße,
    Bernd.

    Hallo Zusammen.



    Edit: Michael hat in Erfahrung gebracht, dass die Bahndaten beim Programmstart aktualisiert werden.
    Ich habe im Eingangsbeitrag eine Erklärung dazu ergänzt, wie man die Okularerweiterung für gewünschte Okulare einrichten kann.



    Das Satellitenplugin nutze ich selbst nur selten. Deshalb habe ich mich darüber auch bislang nicht näher informiert.
    Im offiziellen Forum zu Stellarium gibt es aber sicher Antworten.


    Eine vielleicht bessere Alternative, um Satelliten zu verfolgen, stellen Calsky.com und Heavens-above.com dar.
    Der Nachteil beim Stellarium Plugin liegt (zumindest in der von mir verlinkten Version) darin, dass auch Satelliten angezeigt werden, die aktuell kein Sonnenlicht reflektieren und deshalb unsichtbar sind.


    Calsky ist wirklich toll, denn es kann einem die zu erwartende Helligkeit des Satelliten für jeden Punkt seines sichtbaren Überflugs auf einer Sternkarte angeben.


    Ein spezielles, superkleines Freeware-Programm zur Satellitenverfolgung heisst Orbitron und ist unter http://www.stoff.pl herunterzuladen.



    Viel Spass.

    Es macht immer wieder Freude zu sehen, was für tolle Open Source Programme heutzugtage verfügbar sind. Stellarium reiht sich natürlich in diese Liste ein.


    An mehreren Stellen in Astroforen habe ich über Wünsche nach Zusatzfunktionen gelesen. Da die Stellarium Homepage relativ schlicht daherkommt, ist manchen Benutzern vielleicht garnicht bewusst, welche Vielfalt es an Zusatzfunktionen für Stellarium gibt.


    Deshalb möchte ich hier einige davon vorstellen mit dem Ziel, eine Art Liste zu nützlichen Stellarium-Funktionen zusammenzustellen.
    Zu ein paar nützlichen Erweiterungen habe ich kurze Videos bei Youtube hochgeladen, die einen kurzen Eindruck der Möglichkeiten vermitteln sollen:



    Telrad Plugin


    Satelliten - im Stellarium Plugin Bundle enthalten


    Winkelabstände messen - im Stellarium Plugin Bundle enthalten


    Okularansicht simulieren - im Stellarium Plugin Bundle enthalten


    Durchlaufzeiten eines Objektes simulieren - mit dem Okularplugin möglich




    Am nützlichsten finde ich die Okularsimulation. Mit dieser kann jedes Okular für ein beliebiges Teleskop simuliert werden.
    Dies bietet nicht nur die Möglichkeit sich zu verdeutlichen, wie ein verfügbares Gesichtsfeld an bestimmten Objekten ausfällt. Es bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit sich zu veranschaulichen, wie sich das Gesichtsfeld eines Okulars auf die Dauer auswirkt, die ein Objekt im Okular ohne Nachführung sichtbar bleibt. Dies ist besonders für Besitzer von Dobson Teleskopen eine tolle Hilfe bei der Auswahl von Okularen.


    Anleitung zur Einrichtung der Okularerweiterung


    Das Plugin Bundle kann über die offizielle Wiki-Seite zu Stellarium heruntergeladen werden.
    Erläuterungen zur Benutzung der Okularsimulation finden sich an dieser Stelle im Wiki.
    Die benötigten Daten zu einem Okular, wie Austrittspupille usw. lassen sich hervorragend mit Hilfe dieser Formularseite ermitteln.


    Viel Spass damit und nochmals ein Dank an die Arbeit der ehrenamtlichen Programmierer, die Stellarium möglich machen.


    Clear skies, Bernd.