Beiträge von Marty im Thema „16" Osterei“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos</i>
    <br />
    Foucault, wartet noch auf mich ...
    wenn ich das richtig verstanden habe kann man mit dem Foucault Tester in einfacher weise nur abbweichungen in einer achse (üblicherweise horizontal) von der sphäre testen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Mit dem Foucaulttest siehst du die gesamte Oberfläche. Wenn der Test richtig eingestellt ist, dann siehst du alles was von einer Sphäre abweicht als Relief. Das mit der einen Achse ist eine Verwechselung. Auf einer Achse kann man nur mit dem Foucaulttest mit Hilfe einer Couder-Maske eine von der Sphäre abweichnde Kurve vermessen. Das kommt später. Erst mal überhaupt mit dem Foucaulttest die Oberfläche betrachten.
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos</i>
    <br />bei mir ist es so extrem das der frisch gescliffenen spiegel nach nur 5 minuten polieren am rand bereits reflektiert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das weist schon darauf hin, daß das Tool im Zentrum nicht richtig anliegt. Was für einen Träger hast Du für das Pech?
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos</i>
    <br />


    habe mir ein startesttool gezimmert,


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Sehr gute Idee, ich glaub ich brauche auch so was, bisher hab ich das immer mit einem Provisorium an meinem Foucaulttester gemacht. Eine feste Messeinrichtung wackelt nicht und gibt besser reproduzierbare Ergebnisse!
    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos</i>
    <br />
    beim polieren des astigmatischen spiegels hast du keine unauspolierten ellipsen in der mitte gesehen ?
    war das immer alles kreis-rund ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Beim Polieren sehe ich weder Ellipsen und auch keine Kreise. Wenn Du sowas siehst, dann passt die Pechhaut nicht richtig. Normalerweise poliert der Spiegel von innen bis außen fast gleichmäßig aus. Der Rand glänzt dabei oft etwas weniger, es gibt aber nie eine richtige Grenze zwischen auspoliertem und unauspolierter Fläche.
    Ich fürchte da wirst du noch mal zum Feinschliff zurück gehen. Ich würde auch vor dem Polieren die Eddingprobe machen. Mit dem wasserfesten Filzstift ein Kreuz quer über den ganzen Spiegel bis zum Rand und dann schleifen und dabei beobachten wie das Kreuz verschwindet. Es muß von innen bis außen an den Rand gleichzeitig dünner werden und verschwinden. Zumindest darf kein Teil (innen oder außen stehen bleiben)
    Möglicherweise liegt das aber an deinem Rohling. Wenn der sich thermisch richtig verzieht, dann kannst Du noch sehr lange an dem üben. Ein 16-Zoll Rohling kostet so was in der Region von 200-230 Euro frag mal den Stathis. Das Material ist perfekt für solche Unternehmungen geeignet. Nicht zu dünn und nicht zu dick. Und wenn man damit Probleme hat dann weiß man wenigstens daß es nicht am Material liegt.
    Grüße Marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos</i>
    <br /> die hauptachsen der ellipse sind ca. 130mm sowie 110mm.
    1. Ist das ein zeichen für astigmatismus ? (was denn sonst ?!)
    2. Hat sonst jemand solch ein phänomen schon beobachtet ?
    3. Welche hoffnung kann ich mir machen das der geschliffene spiegel leicht astigmatisch ist (wie leicht ?!) diese form durchs polieren aber korrigiert wird.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo,
    1.) Ja.
    2.) So noch nicht, ich hab schon astigmatische Spiegel geschliffen, aber daß man das makroskopisch sehen konnte ist mir nicht passiert.
    3.) Ich würde erst mal zu Feinschliff zurück und dann alles gegeneinander drehen. Spiegel auf der Unterlage auch! Und Tool gegen Spiegel auch.Und ich würde die Rückseite des Rohlings auf Unebenheit prüfen. Wenn die Rückseite einseitig uneben ist, dann hängt der Rohling immer in einer Richtung durch, weil sich die Rückseite ja nicht gegen die Vorderseite verdrehen lässt.
    Grüße Martin