Beiträge von Stathis im Thema „16" Osterei“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lupos</i>
    <br />zum sterntest noch mal: die bilder sind beide ausserhalb des spigels weg vom mittelpunt dekne das heisst extrafocal oder ?. will ich nach innen kann ich zwar den lichtpunkt scharfstellen, aber noch weiter innen verliert sich die helligkeit sehr schnell und man schafft keine sichtbare abbildung ist das normal ? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja, das ist extrafokal. Beim Sterntest aus dem Krümmungsmittelpunkt wären bei einer Sphäre intra und extrafokales Beugungsbild genau gleich. Dein Bild sieht nach abgesunkenem Randbereich aus.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    zum polieren: ich habe ja noch nicht auspoliert noch sieht man deutliche laserpointerreflexe auf der oberfläche. meinst das dennoch focault schon fällig ist ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ja! Foucault geht, sobalt der Spiegel glänzt

    Hast du schon einen Foucault Tester gebaut?
    Ohne zu wissen, wie die Kurve wirklich aussieht, würde ich nicht einfach weiterpolieren.
    Aus dem künstlichen Stern Bild meine ich recht deutliche Abweichung von der Sphäre zu sehen.