Beiträge von AchimS im Thema „16" Osterei“

    Hallo Lupos,


    nochmal ich. Wenn der Astigmatismus durchs erwärmen im Ofen auf 80 Grad entstanden ist, hast Du leider ein echtes Problem.


    Beim Beschichten im Hochvakuum wird der Spiegel stark erhitzt, er wird ja mit Aluminium und dann mit einer Quarzschutzschicht bedampft.


    Dort wird die Spiegeltemperatur deutlich über 80 Grad ansteigen, alle Mühe und Korrektur wäre dann leider vergebens gewesen.


    Ich will dich nicht entmutigen, will dies aber zu bedenken geben!



    Achim

    Hi Lupos,


    zu deinen Fragen:
    - es kann nicht sein, daß Bleistiftstriche gleichmäßig verschwinden, und du trotzdem den Spiegel bereits "anparabolisiert" hast. Tool und Spiegel haben nur dann flächig Kontakt, wenn beide exakt den gleichen Krümmungsradius über die gesamte Fläche haben.


    - zum ausschleifen des Astigmatismus würde ich auf etwa Carbo 400 zurückgehen, mit 800er wird es ewig dauern, diesen herauszubekommen. Bei meinen leidvollen Erfahrungen hatte ca. 1 Stunde Carbo 400, mit anschließend WCA 9my und dann WCA 5my geholfen.


    Kreisrunde Grüße


    Achim

    Hallo Robert,


    Der Astigmatismustest aus dem Krümmungsmittelpunkt ist sehr einfach. Der funktioniert auch bei einem anpolierten Spiegel.
    Wichtig ist eine punktförmige Lichtquelle, ein Nadelstich in eine Alufolie (zunächst kann die Öffnung gerne etwa 0,5 mm groß sein) ist hier gut geeignet.
    Dann versuchst du an Stelle der Messerschneide mit einen kurzbrennweitigen Okular (etwa 12 mm) die schärfste und rundeste Abbildung zu finden, es kann sein das sich auch ein kleines Kreuz bildet. Von dort aus fokusierst du dann in Richtung Spiegel,. Wird dieser Punkt zu einen Strich dann deutet das auf Astigmatismus hin. Dann fährst du gleich weit hinter den Ausgangspunkt. Siehst Du dann wieder ein Strich, jedoch 90 Grad gedreht, dann ist es sicher Astigmatismus.
    Dann drehst du den Spiegel so das der intrafokale Strich senkrecht ist, nur zur besseren Orientierung und dann weißt du auch das der Spiegel am linken und rechten Rand höher ist weil der wagrechte Schnitt einen kürzeren Radius hat.
    Versuche dann mit einer kleinen Polierschale zuerst an dieser Stelle vermehrt zu polieren und dann wieder mit einer großen die gesamte Fläche zu polieren. Die kleinen Unregelmäßigkeiten von der kleinen Polierschale verschwinden dann schnell wieder.
    Zum Schluss kannst du noch einen kleineren Stern machen dann wird die Kontrolle noch strenger.




    Viele Grüße


    Achim