Beiträge von Ullrich im Thema „QSI583s vs Alccd vs FLI ML8300“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hm, du scheinst "Empfindlichkeit" mit FW gleichzusetzen? Für mich wäre "Empfindlichkeit" eher QE und die ist beim 8300er Chip eigentlich gar nicht so schlecht für einen Kodak-Chip mit Anti-Blooming<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich setze Empfindlichkeit gleich mit dem Verhältnis Pixelgröße*QE / Rauschsignal, weil dies in etwa proportional dem Verhältnis Nutzsignal / Rauschsignal für einen gleichmässig beleuchteten Chip ist. Das Verhältnis FW / Ausleserauschen gibt dann noch die maximal nutzbare Dynamik an. Am ehesten wird das beim Vergleich KAF 8300 - KAI 4022 deutlich. Da schneidet der KAI 4022 etwas besser ab.


    (==&gt;) Markus: sorry, daß das jetzt etwas theoretisch und OT wurde. Ich würde wohl zur FLI tendieren, da diese die leistungsfähigste Kühlung hat und somit auch in warmen Sommernächten eine ausreichend niedrige Chip-Temperatur gewährleisten kann. Zu überlegen wäre wegen des Preises auch eine SBIG ST8300.


    Gruß


    ullrich

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Na ein bischen mehr als 600mm darfs schon sein, das doppelte passt sicher auch noch gut. Und dann sind wir doch genau in dem Bereich, wo sich die meisten CCD-Einsteiger bewegen. Ein großes Feld braucht der Chip übrigens gerade nicht, eigentlich ist er sogar ziemlich klein<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich meinte uebrigens nicht "grosses Feld", sondern eine ueber das Feld sehr gute Abbildung. Sorry fuer meinen missverstaendlichen Ausdruck. Sub 0,005mm Aufloesung ist nicht so trivial und dazu noch die geringe Empfindlichkeit (wegen der kleinen Pixel) machen DeepSky Aufnahmen nicht gerade einfach...

    Wo wird denn die Atik angekündigt?
    Im Prinzip ist so ein 9MPix chip aber nicht sooo sinnvoll, es sei denn man hat weniger als 600mm Brennweite mit entsprechender Abbildung über das Feld. Die Dynamik ist bei einer FW von 25ke und einem Rauschen von 10e mal gerade eben 11 bit...dafür soviel Geld ausgeben? Ich weiß nicht...