Beiträge von Gert im Thema „QSI583s vs Alccd vs FLI ML8300“

    Hallo Torsten,


    Bei meiner (zugegebenen etwas aelteren) ST10 habe ich viele Pixel, die nicht mehr ganz gesund sind und zu hot-pixeln tendieren. Bei -25C sind die aber voellig OK. Deswegen bin ich da schon an guter Kuehlung interessiert. Bei -10C sieht mein Dunkelbild ziemlich grausig aus. Bei neueren Chips ist das vielleicht besser geworden. Allgemein scheint aber Kodak nicht so fehlerfreies Silizium zu verwenden wie z.B. Sony, bei denen die Chips sehr viel sauberer sind.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TorstenK</i>
    ...
    Praktisch sieht es doch so aus, daß selbst die schwächeren (bezüglich Kühlung) 8300er Kameras um die 35 grad Temperaturdifferenz schaffen, d.h. -10 grad absolut gehen in unserem Klima praktisch immer. Und damit sind wir schon in einem Bereich, wo beim KAF 8300 der Dunkelstrom in nahezu allen denkbaren Anwendungsfällen gegenüber den anderen Rauschquellen vernachlässigbar ist.
    ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Clear Skies,
    Gert

    Hallo,


    Zusammen mit der SBIG 8300 Camera ist dort auch 36mm Filter angekuendigt.
    http://www.sbig.com/sbwhtmls/ST8300.htm


    Clear Skies,
    Gert



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: atto</i>
    <br />Hi Notoxp,
    ...
    Vignettierung ist bei allen Cams mit dem 8300 eine Frage - QSI spricht von F/4, SBIG von f/7 mit den kleinen Filtern. Don Goldman macht nun 1.25er mit kleiner Bauhoehe extra fuer die QSI und meint es geht damit bis f/3 und da steckt wie oben schon erwaehnt fuer mich der Wurm drin. Die 2" Filter kosten nun das gleiche wie die Kamera ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Hallo,


    Die Fokussierung ist oft ueber Steppermotoren gemacht. Da gibt es dann wieder Software, die das reproduzierbar erledigt. Die Zeit dafuer ist dann gegenueber den ueblichen Belichtungen bei Deepsky vernachlaessigbar. 1sek Periode ist da oft nicht drin. Allein die Belichtungszeit fuer die Fokusaufnahme ist oft laenger. Ich nehme gern 3-5sek (je nach Sternhelligkeit) um das Seeing zu auszugleichen. Es macht keinen Sinn beim Fokussieren das Seeing zu 'jagen' (Selbes Argument wie bei Guiding-Belichtungen). Dazu sollte man fuer eine Fokusposition noch 3 Belichtungen mitteln. Die gaengigen Autofokus Progamme fahren dann den Fokusbereich ab und finden dann durch Anpassen der richtigen 'V' Kurve den Fokus. Bei z.B. (==&gt;)focus in CCDSoft (gibt's bei SBIG Cameras kostenlos dazu) clickt man auf die entsprechende Schaltflaeche und 2-3Minuten spaeter ist der Fokus fertig. Im Vergleich zu Objekt-Belichtungszeiten im Stunden Bereich ist das kein Problem.


    Clear Skies,
    Gert


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: notoxp</i>
    ...


    Folgende Punkte wurden noch nicht angeprochen:
    <ul><li>1. Wie ist das mit der Fokussierung? Sbig sagt, dass man mit 1s-Abständen (wahrscheinlich) Subframes abrufen kann. Ich stelle mir das im Vergleich zur bekannten Live-View DSLR ziemlich träge und umständlich vor. Ist da QSI oder FLI schneller?</li>
    ... </ul>


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">