Beiträge von Roland im Thema „Verschneite Spätherbstnacht auf der Edelweißspitze“

    Hallo Uwe,


    du verstehst es wirklich einem den Mund wässrig zu machen!
    Die Sichtung vom Draco Dwarf ist absolut rekordverdächtig, daran hab ich mich noch nicht gewagt, einerseit wg der Flächenhelligkeit von nur 17m2 und wg der Größe von über einem halben Grad, hatte die Befürchtung mit max 48' ein wenig zu kleines Blickfeld zu haben. Aber wie ich deiner Zeichnung entnehme sieht man bestenfalls den innersten und flächenhellsten Bereich von ca 6x12 Bogenminuten Größe, also ist neben perfektem Himmel wohl auch ein wenig Öffnung hilfreich.
    Einen Halo hatte ich an M57 auch noch nicht beobachtet, wohl aber den ausgefransten Rand, der scheint aber deutlich leichter zu sein.
    Hattest du mal den Skymeter rausgehalten?
    Zusammen mit Timm und Gerrit(Osho) waren wir vom 18-22.9.09 auch oben im Wallackhaus, leider waren die Bedingungen durchwachsen, teilweise bewölkt und mit bestenfalls SQM 21,3 nicht besser als bei mir 30km um die Ecke. Aufgrund der Urlaubsplanung mussten wir uns halt damit zufrieden geben, immerhin verlief erste alpine Ausfahrt meines neuen kurz zuvor aufgebauten Bergradels erfolgreich.


    viele Grüße
    Roland