Beiträge von stefan-h im Thema „Meine Geschichte bis zum Astrotreff“

    Hi Michael,


    richtig im Zusammenhang lesen und dabei auch etwas flexibel denken [;)]


    Vorteil Säule war im Zusammenhang mit dem SC geschrieben, nicht hinsichtlich Newton. Und das die Säule dann entsprechend hoch genug sein muss, setzte ich an der Stelle voraus- macht ja keinen Sinn sich mit der Säule auf den Fußboden zu setzen [:D]


    Das die Säule keine Möglichkeit bietet, einen gewissen Höhenausgleich in Bezug auf Sichthöhe durchzuführen ist mir auch klar. <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die schlechteste Wahl ist der par. montierte Newton<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und da stimme ich dir zu 110% zu- nur wollen das viele nicht verstehen oder wissen [}:)]


    Gruß
    Stefan

    Hi Michael,


    bei dem "Einblick in etwa gleich" bin ich von einem Newton auf Montierung ausgegangen. Der Tubus ist da ja gleich lang, der Einblick damit etwa gleich weit vorne.


    Zum SC auf dem schmalen Balkon- wird auch nicht soviel bringen- das Stativ hat zwangsläufig einen gewissen Abstand zum Geländer und selbst bei dem kürzeren Tubus- wie quetscht man sich dann zwischen Wand und Einblick wenn der Balkon nur 1,2m tief ist [}:)]


    Dazu kommt in dem Fall- durch den Einblick von hinten muss das Stativ auch höher ausgefahren werden damit man wieder bequem einblicken kann- und damit brauchen die Füße noch mehr Platz [B)]- womit eine Säule wieder kleine Vorteile hätte.


    Ich denke das es bei der Balkongröße nichts wird mit Beobachtungen von selbigem- außer in schräger Stellung zum Geländer, aber dann fällt ein guter Teil der Beobachtungsmöglichkeiten weg.


    Also doch lieber raus in den Garten.


    Gruß
    Stefan

    Hi,


    Balkon zu schmal für Dobson- dann wird auch ein parallaktisch montiertes Teleskop keinen Platz haben- das Stativ steht mit seinen 3 Beinen deutlich breiter als eine Rockerbox- und der Einblick am Tubus ist im Vergleich in etwa an der gleichen Stelle.


    Gruß
    Stefan

    Hi Gabriel, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">..und spar auf einen apochromaten,mindestens einen 5"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hab in dem Bandwurm diesen Satz gefunden. Hm...


    Bis zu dem 5" APO musst du schon eine ganze Weile sparen, wenn es ein richtiger APO sein soll.


    Aber aus welchem Grund willst du denn soviel Geld für 5" ausgeben? Kann ich nicht nachvollziehen. Ein guter APO wie z.B. ein Takahashi 130TOA kostet dich schon gut über 5000€. Geht vermutlich noch etwas günstiger, aber sowas kauft sich nur jemand der damit richtig gute Astrofotos machen will oder jemand der einfach zuviel Geld über hat [:D]


    Für lichtschwache Objekte im Deepskybereich ist ein Newton mit 200mm wohl schon nahe an dem 5" APO dran- und kostet als Dobson knapp über 300€. Ein 250mm Newton schlägt hinsichtlich den APO Auflösung und Lichsammelfläche locker- und kostet knapp um die 500€.


    Für die 5000€ des oben genannten Tak bekommst du einen 12" mit Edelspiegel und hast sogar noch Geld über. Sogar recht viel, denn der 5" APO braucht ja auch noch eine stramme gute Montierung.


    Gruß
    Stefan