Beiträge von Hico im Thema „Meine Geschichte bis zum Astrotreff“

    Hallo Guenther,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du sagst u.a., Du würdest gern den GRF auf Jupiter beobachten. Ist z. Zt. aufgrund der Stellung (über dem Horizont) so gut wie nicht möglich.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig ist, daß Jupiter noch immer recht tief am Himmel steht. Aber zu sagen, daß der GRF deshalb "so gut wie nicht möglich ist" halte ich für ein Gerücht. Da der GRF momentan nicht sehr viel Kontrast zu seiner Umgebung aufweist, fällt er nicht sofort ins Auge, aber sehen kann man ihn bei halbwegs gutem Seeing auch mit kleinerer Öffnung schon. In meinem 8" GSO-Dobson hab ich ihn in diesem Jahr schon mehrfach erfolgreich beobachten können. Vor ein paar Tagen haben wir Jupiter bereits nach der Kulmination mit einem 12" GSO-Dobson mit Binoansatz beobachtet. Das war bisher die mit Abstand beste Jupiterbeobachtung, die ich in den vergangenen 1 3/4 Jahren die ich nach langer Pause wieder aktiv bin, gehabt habe. Für ca. ´ne halbe Stunde hatten wir sehr gutes Seeing, nur immer mal wieder kurz von Unruhe getrübt. Der GRF war super gut zu sehen und auch einige Details in den Wolkenbändern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habe ihn im Dobson jedenfalls nicht erkennen können.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dafür gäbe es mehrere Erklärungen:
    Hast Du vorher z.B. bei http://www.calsky.de oder einer anderen Quelle geschaut, ob der GRF gerade der Erde zugewandt war?
    Du hattest jeweils einen guten Beobachtungsplatz, wo es durch bauliche oder natürliche Gegenstände keine Seeingprobleme gab?
    Der Dobson war gut kollimiert?


    All das wäre schon wichtig für eine erfolgreiche Sichtung, da sich der GRF, wie gesagt, nicht sehr deutlich von seiner Umgebung abhebt.


    --&gt;Gabriel: Ich nehme mal an, Du meinst mit "keine Geduld für einen Reflekor", die Zeit, die Du zum justieren der Spiegel benötigst? Mmmhhh ... Du solltest aber auf jeden Fall bedenken, daß Du mit "nur" 300,-€ nicht viel Öffnung bekommst, wenn´s denn ´ne Linse sein soll. Ich würde Dir auch eher zu ´nem (gebrauchten) 8" Dobson plus ein paar Okularen und `nem Leuchtpunktsucher raten. So ein 8" f/6 Dobson ist ein super Allrounder, der sowohl gut für die Planeten-, Sonnen-(nur mit sicherem Sonnenfilter!!) und Mond-, wie auch der Deepskybeobachtung ist. 8" Öffnung machen schon sehr viel Freude bei der Deepskybeobachtung und von der Bedienung her ist so ein Dobson auch sehr einfach.


    Gruß
    Heiko