Beiträge von Gabriel im Thema „Meine Geschichte bis zum Astrotreff“

    Hallo, - Guten Abend Astrofreunde -<hr noshade size="1">Ich bedanke mich sehr für eure Antworten, bemühungen und ratschläge. Nachdem ich jetzt um einiges schlauer geworden bin was mein anliegen betrift ( beobachtungspunkt Balkonien, nur 1 m und 5 cm tief ), und alles nochmal und nochmal durchgekaut habe, bin ich zur einer möglichen lösung gekommen. Also für mich ist es wichtig, das ganze zu planen, um danach ordendlich beobachten zu können, und damit auch später, mehr daraus wird. Zudem könnte ich, als wieder Einsteiger, einen kleinen SC oder MAK für die Reise gut gebrauchen. Nach vielen berechnungen - Balkon - Höhe - optimale mögliche Höhe der Montierung und hin und her - budged - welches Gerät, welche Monti und soweiter, kam ich nach langem suchen zum folgendem ergebnis: <ul><li>Eine TAL MT 3 S Monti ( RA - Antrieb ), zu der, die TAL Säule mit 1,2 m Höhe, Durchmesser samt Beine 87,5 cm - Kosten für die kommplet Monti 479 Euro. </li><li>Der Tubus: - ( gefeld mir ganz gut - unabhängig von der leistung, ist gurz und Reisetauglich ) - Modell VMX 110 L OTA von VIXEN ( 110 mm / 1035 mm ) Tubuslänge - 360 mm - kosten: 248 Euro.<hr noshade size="1"> Zubehör: <ul><li>Led sucher </li><li>Klappspiegel </li><li>Schwalbeschwanz - Schiene </li></ul> <ul><li>42 mm - T - Gewinde </li><li>31,7 Steckansslus </li><li>Kosten: - Monti + Tubus = 727 Euro </li></ul>Ich habe gesucht, Testberichte und so, bin aber nicht schlauer geworden. Kennt jemand dieses Gerät und was denkt ihr darüber? Eure meinungen bedeuten mir sehr viel. Natürlich holle ich mir demnächst auch ratschläcke von Hobbyastronomen vor ort.</li><li>Da ich so schnell wie möglich an einem solchem Gerät kommen möchte, muss ich mich mit weniger leistung zu frieden geben und ausserdem kann ich daran als Einsteiger gut üben. </li></ul> - Okulare und Filter: ( dafür noch um die 300 Euro ) - macht alles zusammen so um die 1050 Euro. Welche Okulare weiss ich noch nicht, ein tip wäre mir willkommen. So viel zum Thema: ( 300 Euro Teleskop - für einen schmalen Balkon )[|)] Ist der VMC 110 L mit der TAL Monti kompienierbar? - Tschüs und viel glück beim beobachten.[;)]<hr noshade size="1">Ausgerechnet jetzt gurz nach dem Beitrag habe ich ein Bericht gefunden.[:0] Ich glaube das kleine Vixen taugt nichts. Ich kaufe zu der TAL einen SC oder Mak - 5" oder 6" [|)][xx(][|)] Gute Nacht - Bis bald

    Hallo, - Kalispera Astrofreunde - <ul><li>Mir fehlen die wörter, ich sag nur, schöne Bilder, starke Ausrüstung, nette Leute. </li><li>Ich habe ja noch zeit mich zu Entscheiden, entweder die Dobson version oder Balkon auf abwegen. </li><li>Eure Gedanken und ideen sind eine Bereicherung für mich. </li></ul> [*]Eines ist sicher, meine Leidenschaft für die Astronomie wird für immer bleiben.Mein weg im Leben war nicht so leicht, aber ich habe wieder die richtige Richtung gefunden. Was Astronomie betrift, habe ich noch sehr viel zu lernen, das ist mir bewusst.Und das werde ich auch machen.Natürlich melde ich mich wieder bevor ich ein Teleskop Kaufe. <hr noshade size="1">Hamburg - Heute - Regen - - seit einigen wochen kein klarer Himmel - ausser weniger Minuten. - - Danke - - einen schönen Abend und einen klare Nacht. [:)] Bis bald

    Hallo, - erst mal Danke.Ich korriegire ein paar Daten und dazu mehr infos. <ul><li>Ich habe momentan mehr zeit, mich mit dem Thema zu befassen,für ein Gerät ,das ich eigendlich 2010 Kaufen werde.Weil ab den 09.11.2009 gehts richtig los mit meiner fortbildung und dann bin ich 12 stunden jeden Tag unterwegs und muss sehr viel lesen und lernen,EDV und edliches. </li><li>Zudem sind mir eure Erfahrungen und Meinungen sehr wichtig. </li><li>Mit der Azimutalmontierung dich ich jetzt habe, geht es gerade noch,aber es geht.Bei einer Rockerbox Höhe 60 cm - Breite 50 cm, Tubus um die 1,20 m und bei einer höhe des Geländers von 88 cm würde es ziemlich gnab,ich würde Garantiert eines Tages aus dem Balkon falen.Ich bin 1,87 cm, Geländer 88 cm ,schwup das wars. -_-_-Bild Zeitung-_-_-(Grieche bei Beobachten der Sterne vom Balkon gefalen) </li><li>Der Sc auf Azimutalmontierung würde gehen.Aber reicht der SC 6" für das, was ich Beobachten möchte? </li></ul>Sieht man den GRF oder eventuell die Cassiniteilung? <ul><li>Ein Newton wäre zu lang. </li><li>Ich will nur fehler vermeiden, wenn ich schon bereit bin um die 1000 Euro Auszugeben </li><li>53° 31´ N, 10° 11´ 0 </li></ul>[;)]

    [:)][:)][:)]Hallo,...das ist echt sehr nett von euch.Grossen Dank für eure bemühungen.
    <ul><li>[xx(][xx(][xx(] Ich habe richtig überlegt was für ein Astrogerät für mich in frage kommen könnte. </li><li> Fürs erste muss ich mich mit Balkon Beobachtungen zufrieden geben.Dobson wäre nicht schlecht, aber das geht nicht, weil der Balkon zu schmal ist.Breite 1,20 m.<ul><li>Länge 3,5 m, aus der Richtung könnte ich Jupiter eine halbe Stunde lang Beobachten,hmm.. </li><li>Breite 1,20 m - höhe vom Geländer 80 cm -also eine Montierung. </li><li> Ich habe eine sicht nach Süden - könnte somit, Beispiel: jupiter oder Venus Beobachten für 2 bis 2,5 Stunden, bei Merkur, naja,müsste ich schon nach draussen. </li></ul> </li><li> Ich dachte ein einen SC - Es muss schon für meine vorstellungen ein 6" sein (kurzer Tubus - das passt).Der von Celestron SC 152/1500 Next Star zum Beispiel.</li></ul>Kostet 995 Euro - spar eben länger - von Oktober bis März ist es hier in Hamburg sowieso meistens voller Wolcken. <ul><li>Mit dabei, eine GoTo, muss nicht sein,aber wie sonst? </li><li>Kühlzeit, 1-1,5 Stunden, naja - ist ok. </li><li>Eure Meinungen sind mir wichtig. </li></ul>[;)][:)]Tschüs

    [xx(]Hallo,
    ich bedanke mich für alle Antworten, das war sehr informativ und hilfreich für einen Anfänger wie mich.Ich dachte mir ein guter Apochromat ist ein robusteres Gerät als ein Reflektor und eine investition fürs Leben.Für einen späteren zeitpunkt natürlich.Der 5" APO von Astro Professional für 2.400 euro ohne alles, dachte ich mir, wär auch gut geeignet für die Reise oder für Astrofotographie.Die Montierung und edliches zubehör, oha, sparen bis zu Absolution.Naja,irgendwan... Ich werde zuerst nach Ageboten gucken und gründlich überlegen.Die APO Geschiechte muss warten.Noch eine info,was Rechtschreibung betrifft,ich habe nur die Griechische Schule Besucht. Danke - Tschüs[:)][:)][:)]

    [:)]Hallo Jogi und Astrofreunde,<hr noshade size="1">An den Abend (mini Beobachtung) könnte ich wirklich nicht mehr, aber jetzt geht es weiter, also mit 15 kaufte ich einen 90 mm / 900 mm achromaten für 900 DM bei Karstadt. Damals wohnte ich in München bei meinen Eltern. Damit war ich nicht so zufrieden aber es ging. Einige jahre später habe ich es verkauft. Ich dachte an einen grösseren für irgendwann. Mit 26 war ich mit dem wahrem leben beschäftig, wie auch davor, hatte schon viel gearbeitet und gespart. Mit dem gespartem und einen Kredit kaufte ich 20% von den Anteilen unserer Firma, zu Anfang lief es gut danach die pleite, tja. Mit der verlorenen summe könnte man heute einen 8" achromaten kaufen samt Montierung. Naja,- neu Anfang bei 0, kurz danach mit 32 zu besuch bei meinem Bruder in Hamburg, habe hier meine freundin kennengelernt und bin hier geblieben. Der kampf aufs neue hatte begonnen, mit Arbeit und soweiter. Alles nicht so leicht. Die begeisterung und meine leidenschaft für Astronomie ist mal wieder auf 100%, nachdem ich insofern von meiner, vieleicht irgendwann Schwiegermutter , das 42 mm Teleskop geschenck begam, das vom Arhäologen - warscheinlich ist das Modell älter als ich. Einige zeit später vor 2 monaten kaufte ich mir einen Pc. Habe schon alles mögliche im bereich Astronomie abgerufen und möchte wieder voll dabei sein. Der Astrotreff ist echt eine tolle sache.[:)] Am 10.03.2010 bin ich fertig mit meiner fortbildung als logistig kurrier fachkraft und mit dem ADR schein(gefahrgut-schein)den brauche ich zum meinem Staplerschein und dann suche ich mir ein besser bezahlten job und spar auf einen apochromaten, mindestens einen 5". Bis dahin habe ich den alten 42 mm = 1,65" (zoll), ziemlich klein. Aber ich dachte zur überbrückung an einen neuen, sollte nicht mehr als 300 euro kosten. Einen 90 mm Refraktor hatte ich schon, ein reiner Reflektor kommt nicht in frage (zu lang für meine Balkon) ich habe keine geduld für sowas (justierung...). Ein tip wär nicht schlecht. Der GRF müsste damit zu sehen sein, welches Gerät könnte es sein, geht das überhaupt bei 300 Euro Geräten? Was hat es insich mit den Maksutovteleskopen? Tschüs bis bald[:)]


    <font color="limegreen">Aus der Foren-FAQ verschoben und der rechtschreibung des Betreffs auf die Sprünge geholfen von Caro</font id="limegreen">