Beiträge von raw im Thema „ATM goes LIDL“

    Ich habe mir auch den Lidl-refraktor gekauft. Es ist mein erstes Teleskop, obwohl ich mir schon lange eines gewünscht habe. Als ich die Anzeiege in der Zeitung sah, habe ich zugeschlagen.


    Von der Leistung war ich total begeistert, denn zum ersten Mal habe ich Planten als etwas anderes als leuchtende Punkte gesehen. Jupiters Wolkenbänder waren klar und deutlich sichtbar, den GRF habe ich noch nicht gesehen, vielleicht war er auch gar nicht der Erde zugewandt. Die 4 Galileischen Mode waren als Punkte zu sehen.


    Beim "second-light" kam Saturn dran. Der Ring war wunderschön zu sehen, Die Cassinitrennung leider nicht, obwohl diese von anderen Lidlscopierern gesehen wurde. Jetzt steht das Ding seit 3 Tagen im Wohnzimmer und wartet auf besseres Wetter. Werde mir dann mal M82 und die Plejaden vornehmen. Auch den Mars habe ich noch nicht gefunden.


    Während diesr "Wartezeit" habe ich herausfahrbaren Teil des Tubus (wie hieß der gleich wieder?) und das Plastikrohr, in dem sich die Umkehrlinse befindet, innen mit schwarzem Tonpapier ausgekleidet. Vielleicht bringt es ja noch etwas Kontrast.


    Sicher ist das Gerät kein Profesionelles Teleskop, aber seine 69€ ist es meiner Meinung nach wert. Um jemanden auf den Geschmack des "Sternguckens" zu bringen, reicht es allemal.