Beiträge von MartinB im Thema „ATM goes LIDL“

    Hallo Leute,
    dann muß ich mich wohl auch noch outen:
    Ja, auch ich habe mir so ein Ding gekauft.


    Genau genommen hat meine momentane "Astro-Phase" sogar vor vier Monaten damit angefangen.


    Mittlerweile habe ich allerdings die Leistung meines 8" f/6 Dobson bei gutem Seeing erlebt, da spielt das Lidl-Scope dann doch in einer anderen Liga.


    (==>)Rüdiger
    Ich hatte das gleiche Glück. Das Ding funktioniert einwandfrei.


    (==>)Stathis
    Ich finde es toll, daß du dir nicht nur über den eigenen Spaß Gedanken machst und dich um die Nachwuchsförderung kümmerst.


    Daß du selbst mit so einer Lidl-Röhre zufrieden sein könntest, kann ich mir nicht vorstellen, auch wenn sie in Ordnung wäre.
    Mit einem 32mm Plössl hast du gerade mal AP 3,2mm. Eine "Lichtkanone" ist das also nicht. Und 175x Vergrößerung mit dem 4mm Okular ist auch schon recht viel für die 70 mm Frontlinse.
    Für Kinder find ich die Aufstellung zu umständlich. Einen Dobson halte ich für viel geeigneter, zusammen mit einem Peilsucher und guten Aufsuchkarten.


    Falls sich deine Nichte wirklich für's Sterne gucken interessiert, gönn ihr doch ruhig einen selbstgebauten 6" f/5 Reisedobson, vielleicht etwas einfacher und robuster aufgebaut als dein eigener.
    Oder ein 4,5" f/6 aus einem der gerade gelieferten Rohlinge?
    Ich finde es wichtig, daß Kinder ihr Teleskop allein aufbauen und an einem Stück transportieren können.
    Eine Alternative wäre ein 7x40 Fernglas, wenn die Optik ok ist.
    Nur Teleskop schenken reicht aber bestimmt nicht, da mußt du schon ein paar gemeinsame Beobachtungsabende spendieren, damit das Interesse geweckt ist, oder ist das bereits geschehen?
    Gibt es eigentlich brauchbare Astrobücher für Kinder??


    Ich halte übrigens das Thema Kinder und Astronomie (bzw Naturwissenschaften allgemein) für extrem wichtig. Wenn wir auf diesem Gebiet nicht ganz schnell mehr tun (ja, wir alle, nicht die Regierung oder die Schulen oder irgendjemand anders), dann können wir in Deutschland bald ganz einpacken und auch unsere Renten komplett vergessen.
    Wie seht ihr das ?


    Gruß,
    Martin