Beiträge von AchimS im Thema „ATM goes LIDL“

    Hallo Leute,


    an ein Teleskop für den Nachwuchs (meine Tochter Lisa, gerade 11 Jahre geworden) habe ich schon einige Zeit gedacht. Erst wollte ich auch einen Spiegel schleifen, doch dann hatte ich bei Vehrenberg ein Ausstellungs-Schnäppchen ergattert: einen 114/900 Newton incl. zwei Rohrschellen für 50 Euro.


    Holzreste herauskramen, Dekupiersäge anschmeißen, diversen Kleinkram auf der Ecke kramen ... nach 2 Nachmittagen war der Dobs fertig. Da beim Aufstellen am Boden der Einblick unbequem niedrig ist, wurde noch ein kleiner Unterbau gebastelt. Nun geht es bequem im sitzen.


    Anbei zwei Bilder:



    Beim Mondspechteln vom Balkon



    Viele Grüße


    Achim
    p.s. der Spiegel ist knallsphärisch und frei von jeglichen Zonen
    p.p.s die dicken FS-Streben werden bei Gelegenheit durch dünne Blechstreben ersetzt