Beiträge von Stathis im Thema „Eine Handvoll Dobson“

    Mal wieder was in Ulli Vedderscher Handwerkskunst, absolut super. Der Okualarauzug ist genial, wird sicher Nachahmer finden. Danke für die Bilder.


    Was mich noch intressieren würde:
    - Wie genau ist die justierbare Halterung am Hauptgerät gelöst? Hast du noch ein Bild?
    - Wie ist die Verbindung der Stangen oben am Hut? Ein Bolzen mit Gewinde für die Stangenschrauben?


    Übrigens, diese Finder lösen auf Teleskoptreffen einen leidenschaftlichen Knuddelinstinkt aus. "Ach wie süüüüß" oder "ist der niiiiedlich" - als ob es sich um einen kleinen Welpen handeln würde. Dabei wird meist verkannt, dass sie bei richtigem Himmel mächtig Gas geben können. Das war wohl auch der Grund, warum es trotz aller Zustimmung solange gedauert hat, bis sie sich durchsetzten. Einem Kumpel hatte ich sogar den Sucherspiegel für seinen 20-Zöller geschliffen, weil ich dieses "ich finde das Teil nicht, wo ist es denn genau?" es nicht mehr ertragen konnte. Allein mit Telrad popelt man bei schwächeren Objekten oft ziellos in der Gegend herum.