Eine Handvoll Dobson

  • Hallo,


    Eigentlich wollte ich nur noch einen Sucher für meinen 16Zöller bauen.



    Bei Ebay gabs zwei Duran- Rohlinge mit 93mm Durchmesser. Einer diente als Werkzeug, aus dem anderen wurde dann im Verlauf eines Wochenendes der Spiegel mit 360mm Brennweite.



    Weil der damit am Himmel schon eine ganze Menge zeigt, hat er auch noch eine Rockerbox bekommen, die ihn zu einem richtigen Dobson macht.



    Für den Bau des Tubus hab ich die Zeichnungen des 16ers einfach um Faktor 1:4,3 verkleinert (Allerdings nicht die Spiegelzelle!). Damit er nicht auf die Nase fällt, mußten 150g Ballast in die Rockerbox, damit steigt das Gesamtgewicht auf stolze 950 Gramm.
    Der Bau ging dann recht flott, kleine Teleskope haben halt auch Vorteile.



    Der "Okularauszug " ist aus einer Lampenfassung hergestellt (1,95 Euro im Baumarkt). Das Innenteil hab ich auf 31,7mm ausgedreht.



    Um das Spiel im Gewinde zu reduzieren, hab ich den äußeren Ring auf dem Umfang an einer Stelle mit der Laubsäge durchgesägt und dann einseitig auf der Anlagefläche abgefeilt. Das Spiel kann dann mittels der Befestigungsschraube eingestellt werden.



    Am 16er kann der Sucher einfach auf eine justierbare Platte aufgesteckt werden.


    Gruß Ulli

  • Hi Ulli,


    na, wenn das nicht <u>das</u> perfekte Reiseteleskop ist - hat ganz bestimmt in jedem Koffer Platz, und der Hund kann auch mal spechteln[:D][:D]!


    Gruss,


    Mathias

  • Das ist ja herzallerliebst!
    :)
    Kurt redet auch immer nur in den höchsten Tönen von deinen Röhren und jetzt noch sowas!
    AUFPASSEN: UNSER Hund wurde das Teil auseinandernehmen.
    Nochwas: MEIN 16" Meade hat ein neues zuhause bei Hannover gefunden...
    ICH habe jetzt einen Nexstar 8i
    seit gestern
    GEILES Teil
    mir reichts
    Frohe Ostern!
    Klarinetto

  • Hallo Ulli,
    Gratulation zu Deinem Dob im Westentaschformat[;)]- sieht echt toll aus, Da hat sich der Techniker wohl selbst übertroffen[^]. Kannst Du gleich in Serie bauen -als Reise Dob.


    CS
    Helmuth

  • Moin Ulli,


    einfach genial! 950g - die Steigerung von Ultralight. Das Bild mit deinem Hund ist shocking :) Wäre der Okularauszug nicht so unverhältnismässig, man könnte den Dobson auf den ersten Blick für einen ausgewachsenen 16er halten.
    Wie gross ist der Fangspiegel, und wo bekommt man sowas her?


    Viele Grüße
    Armin

  • Ui ist der süß [:D] und auch noch superschön gebaut, Ulli, deine Detailverliebtheit ist doch nicht mehr normal [;)]
    Mit 950 g ist er wirklich sehr leicht geworden, das Auge von meinem Auge wiegt ca 1350g.
    Und eine Vierarmspinne hat er auch noch [:0] was haste denn fürn Fangspiegel verbaut?


    Gruß
    Roland

  • Hallo Ulli,
    der Kleine ist einfach nur genial. Gratuliere auf's heftigste.
    Wie hast Du denn die Spiegelzelle befestigt? Das sieht aus,als ob der Holzring mit dem Spiegel in der Box schwebt....[;)]


    Staunende Grüße


    Gunnar

  • Hallo
    ist ja wahnsinn was du da geschaffen hast:)
    ma ne frage, wie kommt es, dass alle Rockerboxen von Selbstbaudobsons gleich aussehen?? wo bekommt man sowas her? bzw wie kann man denn sowas selbst bauen??
    einfach nur respekt:)


    mfg Payam

  • Hallo,


    (==&gt;)Armin & Roland: der Fangspiegel hat 23mm kleine Achse und stammt aus einem 1" Zenitspiegel. Leider hat er beim Abschneiden der Ecken seine Ebenheit verloren. Ich werde ihn wohl demnächst ersetzen, weiß aber noch nicht womit.
    (==&gt;)Gunnar: die Spiegelzelle hängt an drei Schrauben, und die stecken in Aluwinkeln die an den Seitenwänden angeklebt sind.


    Gruß Ulli

  • Mal wieder was in Ulli Vedderscher Handwerkskunst, absolut super. Der Okualarauzug ist genial, wird sicher Nachahmer finden. Danke für die Bilder.


    Was mich noch intressieren würde:
    - Wie genau ist die justierbare Halterung am Hauptgerät gelöst? Hast du noch ein Bild?
    - Wie ist die Verbindung der Stangen oben am Hut? Ein Bolzen mit Gewinde für die Stangenschrauben?


    Übrigens, diese Finder lösen auf Teleskoptreffen einen leidenschaftlichen Knuddelinstinkt aus. "Ach wie süüüüß" oder "ist der niiiiedlich" - als ob es sich um einen kleinen Welpen handeln würde. Dabei wird meist verkannt, dass sie bei richtigem Himmel mächtig Gas geben können. Das war wohl auch der Grund, warum es trotz aller Zustimmung solange gedauert hat, bis sie sich durchsetzten. Einem Kumpel hatte ich sogar den Sucherspiegel für seinen 20-Zöller geschliffen, weil ich dieses "ich finde das Teil nicht, wo ist es denn genau?" es nicht mehr ertragen konnte. Allein mit Telrad popelt man bei schwächeren Objekten oft ziellos in der Gegend herum.

  • Hallo Stathis,


    der Sucher wird am Hauptgerät einfach auf ein Brett gesteckt. Das ist um eine Achse schwenkbar, um die andere drehbar befestigt. Bilder werden nachgeliefert.




    Die Gitterrohr- Stangen und die Rohre zwischen den Ringen sind aus Alu- Rohr außen 6mm/ innen 4mm. Da kann man Gewinde M5 reinschneiden. Zwischen Rohr und Ring kommt eine U-Scheibe, damit sich das Rohr nicht ins Holz drückt. Dann nimmt man ein Stück Gewindestange M5 an das man zwei Flächen feilt und ein Loch Durchmesser 2mm bohrt.


    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli,


    ich bin ganz hin und weg [:p]
    Der Kleine sieht ja einfach wunderschön aus [^]
    Und die Details sind ja wirklich interessant.
    Wie bist du denn eigentlich auf die Lampenfassung
    als Okularauszug gekommen!?


    Von meiner Frau gibt es übrigens ein Sonderlob für
    "die hübschen Mondsicheln da an der Seite" [:D]


    Viele Grüße ins Bergische Land von


    Karsten

  • Hi Ulli,
    da ist dir ja wieder ein Meisterstück gelungen. Das lässt mein Dobsonherz gleich viel schneller schlagen.[:p]
    Ich muß unbedingt mal durchschauen, wenn ich mit dem seitenverkehrten Suchen klarkomme werde ich mir wohl auch so ein standesgemäßes Teil gönnen.[}:)]
    Gruß Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!