Beiträge von Dysnomia im Thema „Interstellarum / Werbesonderausgabe“

    Früher wurden in der IS die OdS richtig vorgestellt, mit der Entdeckungsgeschichte, astrophysikalischen Parametern, Beobachtungstipps und danach die Beobachtungsbeschreibungen mit verschiedenen Instrumenten der einzelnen Leser. Leider hat man diesen Rubrik später geteilt und gesondert behandelt. [:(]


    Eine Erweiterung des Starhoppers bzw. des DS-Reiseführers fände ich nicht schlecht, da viele helle Objekte, die selbst in einem 6 Zöller leicht zu sehen sind, keine Erwähnung in diesen Büchern finden. So wäre ein Sonderheft pro Jahr, die dieses Thema behandelt, überaus wünschenswert. Das zweite Sonderheft könnte dann ein schon von Jan weiter oben genanntes Thema zum Inhalt haben.


    Interessant wären dann noch Hefte mit folgenden Themen:


    - Kometenbeobachtung
    - Bildgewinnung und Bearbeitung für Anfänger (mit DSLR, digitale Kompaktkameras etc.)
    - Optikpflege (Justierung, Reinigung, Tuning)
    - Lichtverschmutzung
    - Objekte zeichnen
    - Selbstbau Zubehör (Beobachterkoffer, Stühle, Taukappen, LED-Lampen etc.)

    Auch wenn man das (neue) Teleskop Heft mit Recht kritisieren darf, machen die Autoren und die Redaktion von IS ihren Job recht gut, obwohl ich dem alten Konzept der IS immer noch hinterhertrauere. Es wäre allerdings schon von Anfang an besser gewesen, die Sonderhefte aus dem Abo auszulagern. So kann ich mich auch diesmal nicht mir dem Teleskop-Heft anfreunden, da es offenbar noch mehr Lückenfüller enthält als das Letzte.


    Denn salopp gesagt hätte man alles auch in einer oder mehreren regulären Ausgaben der IS unterbringen können. [;)]


    Wäre mal schön wenn sich Ronald Stoyan hier äußern würde, der, da bin ich mir ziemlich ischer, zu 100% hier mitliest.

    Hüstel... Ich beziehe den IS-Newsletter regelmäßig, aber von einer Umfrage (bezüglich des Teleskop-Heftes) habe ich wohl nichts mitbekommen. [;)] Seltsam ist auch die Aussage, dass 93% das Teleskopheft "toll" fanden, was wohl im kompletten Widerspruch zum betreffenden Thread aus dem Vorjahr steht. [:D]


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=73697&


    So nun halte ich also das neue Teleskop-Heft in den Händen.


    Positiv:


    - Okularvergleichstest (UWA, 100 € Okulare, sehr interessant für mich)


    Neutral:


    - Auswertung der Okularumfrage (hätte man auch in der regulären IS Ausgabe unterbringen können)
    - preiswerte Go-To Montierungen (ebenda)
    - Wie kann man Billigangebote erkennen? / Refraktor oder Reflektor (gab es, glaube ich schon, im alten Heft)
    - Marktübersicht


    Negativ:


    - Neuheiten an Teleskopen und sonstigem Zubehör (eher Werbung und hier als Lückenfüller, kann man bei Erscheinen auch in der regulären Ausgabe nachlesen)
    - Marktübersicht: Refraktoren, Reflektoren, Okulare, parallaktische Montierungen etc. (aktualisierte Preise und Neuerscheinungen - Warum kann man diese infos nicht auf der Oculum Webseite veröffentlichen bzw. als Download [PDF-Datei] anbieten? weitere Infos zur Ausstattung fehlen z.B. Okularauszug, Okulare, Sucher bei Teleskopen etc., bei Erscheinen sind die Infos sicherlich wieder veraltet) ;)
    - Warum tauchen eigentlich nur parallaktische Montierung in der Marktübersicht auf?


    Fazit:


    Betrachtet man das neue IS-Sonderheft Teleskope kommt man nicht drumherum, zu sagen, dass die Neuerscheinungen und Test auch in einer regulären Ausgabe von Interstellarum Platz gefunden hätten. So ist für mich eigentlich nur das Kapitel Okulare interessant, was von der Seitenzahl und vom Inhalt her leider nur 1/3 des Heftes einnimmt.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Winni</i>
    Ehrlich gesagt versteh ich die immer wiederkehrenden Diskussionen bezüglich der IS nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich glaube wäre als nächstes ein Themenheft mit dem Titel "Faint fuzzies" rausgekommen, hätte sich wohl niemand beschwert. [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />Man stelle sich vor, man müsste zu jedem Astrozeitschriftenabo auch noch ein Jahrbuch mit erwerben ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wäre wenigstens ein kleiner Anreiz ein IS-Abo abzuschließen, zum Beispiel in Form des Jahrbuches "Der Sternhimmel"... [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">helf mir als Nichtabonnent mal, ich verstehs nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Interstellarum Redaktion hat letztes Jahr angekündigt, pro Jahr 2 Themenhefte herauszubringen, die von den Abonnenten auch bezahlt werden müssen. Letztes Jahr kam ja schon das Themenheft "Teleskope" heraus, welches von den meisten Lesern eher beanstandet wurde. Und am 14. Oktober soll nun das neue Exemplar erscheinen. So viel Neues wird dort sicherlich nicht drin stehen, um ein ganzes Heft zu füllen. Gegebenenfalls werden die Preislisten auf den neusten Stand gebracht. [;)] Übrigens war ich vom Themenheft "Planetarische Nebel" echt begeistert, und hoffte, nach der eher ablehnenden Haltung der meisten Leser zum 1. Heft, nicht noch ein Heft zum selben Thema aufgedrückt zu bekommen.