Beiträge von RuedigerH im Thema „Der barbierte Spiegel“

    Hallo Leute,


    heute war wieder Spiegelschleifkurs und wir konnten den "barbierten" Spiegel diesmal erfolgreich testen.
    Das Teil war nahezu perfekt spährisch und hatte einen fast fehlerfreien Rand.
    Großartige Rauhigkeiten waren nicht erkennbar.
    Mal sehen wie es aussieht wenn er richtig auspoliert ist.


    Viele Grüße

    Hallo Leute,


    wahrscheinlich wird der Spiegel durch diese Art der Politur ziemlich rauh.
    Bei meinem 24" habe ich mit relativ weichen Filzpads poliert, da ist die Kante bis auf ca. 5 mm unversehrt geblieben.
    Ich bin au den nächsten Termin in knapp 4 Wochen gespannt, da werden wir mehr wissen.


    Viele Grüße

    Hallo Leute,


    gestern fand der monatliche GvA Spiegelschleifkurs in der Max-Beyer-Sternwarte in HH-Bergedorf statt.
    Hier war schon öfters ein etwas älterer Sternfreund durch findige und origienelle Ideen aufgefallen.
    Diesmal hat er allerdings den Vogel abgeschossen.
    Er hatte seinen 8" Spiegel auf einem Microfasertuch (normales Haushaltstuch)über die Schleifschale gelegt und den Spiegel darauf poliert.
    Das Ceroxy wurde getunt, indem er es in Rasierschaum eingerührte, damit die Sache besser "flutscht".
    Nach einer Stunde Polierzeit wies der Spiegel schon eine sehr gute Politur auf.
    Äußerlich musste man schon etwas genauer hinschauen, um zu erkennen, dass der Spiegel noch nicht auspoliert war.
    Ein Foucaultest scheiterte leider daran, das der Tester von Helge Schlinzig sich funkensprühend und qualmend verabschiedete.
    Ja, wir hatten gestern wieder einmal viel Spass.


    Viele Grüße