Beiträge von Steff_ im Thema „Wie 10" zum Gitterrohr umbauen? (Fahrradtauglich)“

    Hi Marty,


    ich kenne den Quickfinder, aber der hat mir halt nicht besonders gefallen. Wenns aber gar nicht anders geht, dann kommt der doch dran, das muss ich mal sehen.


    Ich habe nun die Daten mal alle in MyNewton eingegeben, der Schwerpunkt liegt da bei 340mm-350mm, die Spiegelbox wird 20cm hoch (damit der Monoring reinpasst, ohne den FS abnehmen zu müssen). Also sind die Höhenräder an der Box zu befestigen. Der Tubus wiegt dann mit dem Speers-Zoom 12kg. Insgesamt rechne ich mit ca. 15kg und einem Packmaß, das in meinen Fahrradkorb reinpasst (außer den Stangen).


    Für den Telrad ist mir schon was eingefallen, was vermutlich stabil halten wird.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi,


    man könnte ja auch einen normalen Hut aus zwei Felgen basteln, Löcher sind ja genug vorhanden. Wenn man die Verstrebungen auch aus Alu macht, dann sollte das ganze immer noch recht stabil sein, außerdem könnte man da die Basis vom Telrad direkt anschrauben und bräuchte kein Brett dafür (Gewichtsersparnis). Den 8x50 Sucher kann ich auch noch bedienen, wenn der recht weit unten ist, weil der ja einen Winkeleinblick hat und dann sind die 500g von dem Teil auch nicht mehr so tragisch, und außerdem wird der wegen dem Telrad auch nicht mehr so oft gebraucht (hin und wieder aber doch). Vielleicht kaufe ich mir auch noch einen Riegel.
    Das mit der zusätzlichen Verstrebung des Telrads ist auch keine schlechte Idee, da muss ich mal gucken.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Wie bekomme ich denn raus, auf welcher Höhe über der HS der OAZ im Moment sitzt (Volltubus)? Denn das ist ja doch ein recht entscheidender Punkt.
    Wenn ich den Sucher 8x50 Sucher mit auf den Hut packe, dann komme ich so auf 2000g, wenn das Speers Zoom im OAZ steckt. Prinzipiell würde ich auch eine Fahhradfelge als Hutring nehmen, aber ich weiß nicht, ob die den OAZ und das 600g Okular ausreichend hält. Das wäre ja ne Felge in 12", da weiß ich gar nicht, obs sowas überhaupt gibt.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi Christian,


    ich möchte zunächst meine vorhandene Spinne behalten, da mir diese eigentlich zusagt. Ich muss die aber mal wiegen, so schwer dürfte die aber nicht sein. An der vorhandenen kannst du eigentlich auch nichts ohne weiteres verstellen. Ich muss aber zugeben, dass so eine selbstgebaute Spinne nicht auch reizt, aber die kann ich ja noch nachrüsten.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi Stathis,


    ich bin an und für sich recht begeistert von der Kombi Telrad und Winkelsucher, da muss ich dann mal sehen, wie das hinhaut. Den Telrad hab ich ohne Basis gewogen, die soll nämlich nicht mit aufs Teleskop. Bei dem Sucher könnte ich ja mal sehen, obs da nicht auch ne Leichtere Halterung gibt, bzw. könnte man da sicherlich auch selber was basteln. Der Telrad könnte auch noch ne externe Stromversorgung bekommen, dann fällt das Gewicht der Batterien weg.
    Das 600g Okular ist übrigens ein 1,25" es ist das Speers Zoom (das Sahnestück im Koffer).
    Den Spiegel hab ich noch nicht gewogen, aber im Internet steht was von 4,5 kg. Das kommt so grob hin. Eventuell muss dann halt die Rockerbox doch etwas höher ausfallen, dann fährt die halt im Schultaschenkorb mit (wenn ich dann dafür Telrad und Sucher habe). Der ist recht geräumig.


    Wie genau rechnet eigentlich das Programm MyNewton?


    Ich hab mir mal meine Spinne angesehen, die Justageschrauben sind in der gleichen Platte drin, wie die Zentralschraube. Die Konstruktion ist eingentlich auch recht stabil. Ein neuer FS-Halter wäre nicht das Problem.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi Sudan,


    wie gesagt, mir ist ja auch klar, dass es nicht einfach wird, aber das ist doch auch die Herausforderung.
    Ich werde dann in Erlangen wohnen, das ist ohne Auto schon ein Stück bis nach München. Aber danke für den Tipp.
    Aus deinem Posting entnehme ich, dass du es durchaus für machbar hältst, die vorhandene Spiegelzelle weiter zu verwenden? Das wär mir nämlich ganz recht, da die dem Spiegel ja schon passt.


    Einen Hofheim will ich definitiv nicht, mir macht selber basteln nämlich echt Spaß (siehe Pipemount) und ich habe keine 1000 Euro übrig. Die Optik von meinem 10er ist auch echt gut, die wird so schnell nicht aus meinem Besitz verschwinden. Und ja, der Stolz, wenn das Teleskop dann irgendwann mal fertig ist. Das war auch ein tolles Gefühl mit Pipemout und Selbstbau-Refraktor aufm BTM.


    Mir ist noch was eingefallen, um das Problem des Hutgewichtes zu beseitigen: Man könnte doch eine von den Friktionsfedern an der Rockerbox befestigen und dann eine Schnur am Höhenrad. Wenn ich dann das Teleskop neige, dann wird die Feder gespannt und das Teleskop fällt nicht um.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi Martin und Carsten,


    ==>Carsten: So ein Hofheim ist natürlich schon schön, aber leider hab ich als Student nicht so viel Geld. Außerdem reizt mich ja der Selbstbau.


    ==>Martin: Danke erst mal für die Tipps, das ist schon mal was. An Werkzeug habe ich halt nen Bohrer,ne Säge und noch so Kleinzeug wie Schraubendreher. Ich bin aber durchaus gewillt da noch was anzuschaffen (und dann auch erst mal zu üben). Wenn ich dann umgezogen bin, wird sich vielleicht auch das ein oder andere noch bei Freunden auftreiben lassen. Einfachere Sachen habe ich auch schon gebaut, das wird also dann die nächste Stufe werden.
    Ich habs auch überhaupt nicht eilig, das Teleskop wird dann natürlich auch noch genauer geplant.


    ==>Stathis: klar hab ich schon gegoogelt was das Zeug hält. und mir ist auch klar, dass das nicht soo einfach werden wird (das ist ja der Reiz an der Sache). Den Sucher könnte man ja auch an einer Stange fest machen, das ist ja ein Winkelsucher. Ich hab gerade mal gewogen, der Sucher hat also knapp 500g und der Telrad 261g mit Batterien.


    Der Thread ist ja dazu gedacht, um Ideen zu finden, auf die ich nicht unbedingt von selber gekommen wäre.


    Der OAZ von Gerd Neumann ist auch ein Crayford-Style Helical. Den Fangspiegel wollte ich mit einem Drehpack schützen.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi Jürgen,


    es geht ja nicht nur um die Fahrradtauglichkeit, sondern auch dadrum, dass mir das Teil einfach zu schwer ist und zu sperrig. Den Anhänger möchte ich mal sehen, in den das Teleskop (Volltubus) samt Rockerbox reinpasst. Außerdem hab ich nur ein 13qm Zimmer um mein Zeug zu lagern (incl. Anhänger).


    Außerdem träume ich schon länger vom Gitterrohr.


    Gruß und CS


    Stefanie

    Hi,


    mich hat auf dem BTM nun endgültig das ATM-Virus erwischt und nun muss mein 10" Galaxy abspecken (jetzt: ca. 27kg).[:D] Aber ich weiß noch nicht so recht wie.


    Was weiter verwendet werden soll:
    Die komplette Optik
    Die Hauptspiegelhalterung (nur der Teil, in dem der Spiegel drin ist)
    Die Spinne (ca. 30 cm Durchmesser) und die FS-Halterung
    Der Sucher und der Telrad
    Das Gleitlagerset (Teflonpads und Ebonyscheibe)


    Dazu kommt dann noch ein Helical-OAZ von Gerd Neumann


    Das Teleskop soll dann relativ leicht und kompakt sein, da es mit einem Fahrrad ohne Hänger transportiert werden soll (also auf meinem Rücken, notfalls auf dem Gepäckträger im Korb).


    Und nun zu meinen bisherigen Überlegungen:


    Der Hut soll ein Monoring aus Multiplex werden, mit einem Innendurchmesser von ca. 30mm. Das ganze soll dann auf 2x4 Alustangen sitzen. Die Spiegelbox soll dann auch aus Multiplex sein, wobei die HS-Halterung auf Aluprofilen sitzen soll (das wird wohl etwas kniffelig). Die Höhenräder werden aus Fahrradfelgen (wie bei Sudan, ich hoffe, er hat nix dagegen) und die Rockerbox sollte möglichst niedrig sein.


    Je nach Preis werden die Stangen mit den Klemmen von Dieter Martini geklemmt, da mir die recht durchdacht vorkommen.
    Die Spiegelzelle besteht ja dann zur Hälfte aus der originalen Zelle, was den Vorteil hat, dass ich keine Gewinde schneiden muss. Ist halt nur die Frage, wie ich das am besten umsetzten kann.
    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass mein schwerstes Okular reichlich 600g wiegt.


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Gruß und CS


    Stefanie